J.D. Power hat japanischen Reifenersatzmarkt untersucht
Die Marktforschungsgesellschaft und Verbraucherberatung J.D. Power hat insgesamt 7.136 japanische Autofahrer nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Bereifung befragt, die sie im Zeitraum Juni 2009 bis Mai 2010 als Ersatzbedarf erworben hatten; nicht berücksichtigt wurden dabei Winterreifen. 30 Prozent der besonders zufriedenen Käufer haben erklärt, ihrer Marke in jedem Falle bei einem erneuten Kauf treu bleiben zu wollen. Zwar spielt das Treibstoffsparargument aufgrund rollwiderstandsarmer Reifen – in Japan ist 2010 ein Reifen-Labelling eingeführt worden – bei den besonders zufriedenen Verbrauchern eine übergeordnete Rolle. Bei der Kaufentscheidung dominieren aber weiterhin und sogar zunehmend der Preis und die Empfehlung des Verkäufers; Zeitungs-, Radio- und Fernsehwerbung spielen ebenso eine immer kleinere Rolle wie Markenwahrnehmung, dafür informieren sich die Konsumenten zunehmend im Internet oder vertrauen der Beratung beim Händler. Am japanischen Labelling hätte ein großer Anteil der Befragten lieber die Kriterien Laufleistung und Laufruhe als Rollwiderstand.
Das Segment der Klein- und Kompaktwagen sieht Bridgestone als Sieger, überdurchschnittlich zufrieden sind die Verbraucher auch mit Dunlop. Dagegen verfehlen Yokohama, Toyo und – sogar recht deutlich – Falken die durchschnittliche Punktzahl. Die bei der Befragung ebenfalls genannten Marken Autobacs, Goodyear, Michelin, Nankang und Pirelli wurden wegen einer nicht ausreichenden Zahl Nennungen nicht berücksichtigt.
Das Segment der klassischen Pkw entscheidet ganz eindeutig Michelin für sich, auch noch deutlich überdurchschnittlich schneidet der Lokalmatador Bridgestone ab. Unterhalb des Durchschnitts finden sich in dieser Rangfolge Dunlop, Pirelli, Yokohama, Goodyear und Schlusslicht Toyo. Genannt, aber nicht in die Wertung aufgenommen wurden Autobacs, Falken, Nankang und Nexen.
Auf den ersten beiden Rängen im Segment der Minivans ist Michelin ebenfalls vor Bridgestone positioniert, knapp überdurchschnittlich bewertet sichert sich Toyo Rang 3. Unterdurchschnittlich werden Yokohama, Dunlop und – klar abgeschlagen – Goodyear beurteilt. Nicht berücksichtigt wurden Falken, Nankang und Pirelli. Eine ursprünglich vorgesehene vierte Kategorie „SUV“ wurde aus statistischen Gründen nicht ausgewertet. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!