Nivomat von ZF Sachs im 2011er Jeep Grand Cherokee

Die automatische Niveauregulierung Nivomat von ZF Sachs ist Teil des Sonderausstattungspakets „Anhängerkupplung“ für den 2011er Jeep Grand Cherokee. Das System besteht aus niveauregulierenden, hydropneumatischen Aggregaten mit Stoßdämpferfunktion an der Hinterachse, die für ein optimales Fahrzeugniveau, mehr Sicherheit, weniger Spritverbrauch und größeren Fahrkomfort bei Fahrten mit Anhänger oder Beladung des Fahrzeugs sorgen. Die Niveauregulierung vermeidet Änderungen des Radsturzes; die Reifen halten länger bei Beladung oder Fahrten im Anhängerbetrieb und Wartungsarbeiten werden verringert.

Weitere Vorteile der Niveauregulierung Nivomat sind:

– Mehr Sicherheit: Besseres Handling durch gleichbleibende Fahrzeughöhe bei jedem Beladungszustand; die konstant gleiche Fahrzeughöhe verhindert kritisches Einfedern, wodurch der Fahrer auch bei starken Bodenunebenheiten das Fahrzeug gut kontrollieren kann.

– Mehr Komfort: Auch bei hoher Achslast reagiert das Fahrzeug präzise; die insgesamt bessere Fahrzeugkontrolle und das entspanntere Fahrgefühl, auch bei Fahrten mit Beladung oder einem Anhänger, kann die Ermüdungsgefahr des Fahrers herabsetzen.

– Spart Sprit: Senkt den Kraftstoffverbrauch durch Beibehaltung der Aerodynamik des Fahrzeugs.

– Einfacher Einbau: Für den Nivomat sind keine zusätzliche Bordelektronik, Pumpen, Leitungen oder Kabel notwendig. Er Nivomat wird anstelle des konventionellen Dämpfers eingebaut und sorgt mit seiner lastabhängigen Gasfeder mit progressiver Kennung für die richtige Dämpfung und eine konstante Niveaulage.

„Der neue Jeep Grand Cherokee verspricht bei Leistungsfähigkeit und Komfort Vorreiter der Branche zu werden; und wir sind stolz, mit unserer Technologie einen Beitrag dazu leisten zu können“, sagt Carlos Delich, CEO ZF Sachs Suspension NAFTA.

Der 2011er Jeep Grand Cherokee ist das neueste Fahrzeug der Chrysler-Gruppe, das die bewährte Nivomat-Technologie einsetzt. Weitere aktuelle Modelle sind der Dodge Grand Caravan, der Chrysler Town & Country, der Chrysler 300 und 300C, der Chrysler Sebring mit Allradantrieb, der Dodge Challenger, der Dodge Magnum SRT8 und der Dodge Charger.

Funktionsweise

Der Nivomat wirkt den negativen Auswirkungen bei Fahrzeugbeladung sowie im Anhängerbetrieb entgegen, indem er immer die ideale Fahrzeughöhe an der Hinterachse automatisch einstellt. Das System ersetzt dort die konventionellen Stoßdämpfer und nutzt die Energie, die aus der relativen Bewegung zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entsteht. Durch die gleichbleibend konstante Fahrzeughöhe in jedem Beladungszustand verändert sich der Fahrzeugschwerpunkt nicht, das Fahren wird unter allen Bedingungen ausgewogener und sicherer.

„Konstant hohe oder wechselnde Beladungszustände zusammen mit der besonderen Fahrdynamik, die beim Ziehen eines Anhängers entsteht, stellen hohe Anforderungen an das Fahrzeug und den Fahrer“, sagt Dr. Stefan Sommer, Vorstand Geschäftsbereich Fahrwerk bei der ZF Sachs AG. „Der Nivomat garantiert eine gleichbleibende Fahrwerkperformance und ein ausgewogeneres Fahrgefühl, weitgehend unabhängig von der Fahrzeugbeladung oder den Fahrbedingungen.“ dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert