Goodyear erweitert Angebot an Offroad-Lkw-Reifen
Das Goodyear-Angebot an Lkw-Reifen für den Gelände- und Militäreinsatz ist kürzlich um den ORD in der Größe 365/85 R20 erweitert worden. ORD steht für Off Road Drive, einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, der an allen Radpositionen montiert werden kann.
Die Entwicklung dieses geländetauglichen Reifens entstammt einem Gemeinschaftsprojekt von Goodyear und Zulieferern der Erstausrüstung. Der Spezial-Trailerhersteller Broshuis hat den Reifen bereits freigegeben, und der Reifen befindet sich im Freigabeprozess bei weiteren Herstellern. Neben anderen Einsatzzwecken ist der ORD für alle Mehrzweck-Fahrzeuge geeignet, die im zivilen oder militärischen Bereich zum Einsatz kommen.
Seine Lauffläche zeichne sich – so der Anbieter – unter anderem durch ein hohes, rutschfestes Profil aus, das eine hohe Laufleistung und eine ausgezeichnete Traktion auf schlammigem und losem Untergrund garantiere. Dank der gekoppelten Gummiblöcke besitze der ORD einen geringen Abrieb bei gleichzeitig niedrigem Geräuschniveau. Die tiefen und breiten Schulterrillen verbessern die Traktion und verleihen dem Offroad-Spezialisten seine Selbstreinigungseigenschaft. Gleichzeitig ist der Reifen vor Einfahrverletzungen geschützt. Die massive, auffällige Blockstruktur des Profils lässt die Übertragung hoher Antriebsmomente zu und vermindert die Gefahr von Blockbrüchen. Die einzelnen Blöcke sind mit hohen Querstegen verbunden, was die Seitenstabilität in Kurven erhöht. Die Laufflächenmischung sorgt für Widerstandskraft und Schutz vor Schnittverletzungen.
Zur Konstruktion gehört auch eine neue und laut Goodyear extrem robuste Reifenwulst, die die Haltbarkeit des gesamten Reifens erhöht. Verstärkte Flanken schützen gegen Schnittverletzungen von der Seite. Hochfeste Gürtellagen erhöhen die Festigkeit im Reifenscheitel. Diese Reifen lassen sich bei Bedarf mit geeigneten RunOnFlat-Systemen ausrüsten, zum Beispiel für militärische oder andere spezielle Einsatzzwecke. Außerdem kann der ORD mit reduziertem Luftdruck betrieben werden und bietet im Sommer wie im Winter Traktion.
„Goodyear blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte in der Entwicklung von Militärreifen zurück. Aktuell statten wir verschiedene Regierungen mit Goodyear-Reifen aus, und der neueste Offroad-Reifen wird einen Teil dazu beitragen, diese Erfolgshistorie fortzusetzen“, betont Boris Stevanovic, Marketing Director Truck Tires Goodyear Dunlop Tires Europe BV.
Mit der Einführung des 365/85 R20 besteht die ORD-Palette nun aus insgesamt drei Größen für Mehrzweckfahrzeuge: 365/85 R20, 375/90 R22.5 sowie 14.00 R20. Typischerweise kommen diese Reifen auf Flughafenlöschfahrzeugen, Telefonkabel- oder Rohrleitungsverlegefahrzeugen zum Einsatz. Der 375/90 R22.5 erfüllt die jüngsten internationalen Anforderungen an einen Reifen dieses Typs und hat – wie der 14.00 R20 – die Freigabe verschiedener Länderregierungen und Fahrzeughersteller erhalten. Der ORD in 14.00 R20 biete, heißt es, Vortriebskraft selbst auf weichem oder sandigem Untergrund. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!