Monroe: Kleine Teile – große Aufgabe
Lenkradvibrationen, Klopfgeräusche, Schlingern in der Kurve oder kontinuierliche Lenkkorrekturen können nicht nur Anzeichen für verschlissene Stoßdämpfer sein, sondern auch auf abgenutzte Schutz- und Montage-Kits hinweisen. Werkstätten und Autofahrer deuten diese Anzeichen oft falsch und gehen damit ein großes Sicherheitsrisiko ein. Denn auch diese kleinen Fahrwerksteile können eine wichtige Rolle für die Fahrzeugsicherheit spielen und stehen darüber hinaus in direktem Zusammenhang mit der gesamten Fahrwerksleistung. Stoßdämpferspezialist Monroe (aus dem Hause Tenneco) empfiehlt Werkstätten, nicht nur Stoßdämpfer, sondern auch Staubkappe und Anschlagpuffer sowie Gummiblock und Federbeinlager alle 20.000 Kilometer zu überprüfen und alle 100.000 Kilometer sowie bei jedem Stoßdämpferwechsel zu erneuern.
„In Gesprächen mit unseren Kunden stellen wir fest, dass diese versteckten Fahrwerkselemente oft nicht beachtet und ihre Bedeutung einfach unterschätzt wird“, sagte Oscar Oskarsson, Tennecos Trainingsmanager Europa. „Daher weisen wir immer wieder darauf hin, auch die Schutz- und Montage-Kits bei der Stoßdämpferinspektion genau unter die Lupe zu nehmen. Denn diese Teile können leicht verschleißen und dann auch die Leistung und die Lebensdauer der Stoßdämpfer beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten mit jedem neuen Satz Stoßdämpfer auch gleich Anschlagpuffer, Staubkappe, Federbeinlager und Gummiblock erneuert werden. Werkstätten, die diese unscheinbaren, aber sicherheitsrelevanten Teile bei der Inspektion berücksichtigen, können nicht nur bei ihren Kunden punkten, sondern auch zusätzlichen Umsatz generieren.“
Der Anschlagpuffer in Monroes „Protection Kit“ besteht aus langlebigem, mikrozellularem Schaum und ist oberhalb der Kolbenstange angebracht. Er puffert die Bewegungen des Federbeins, die durch die Trägheit der Fahrzeugkarosserie entstehen, ab und schützt den Stoßdämpfer somit vor Schäden. Gleichzeitig verhindert der Gummipuffer gefährliches Schlingern in Kurven, indem die Stoßbewegung des Dämpfers reduziert und das Gewicht auf alle vier Räder verteilt wird.
Im Laufe seines „Lebens“ wird der Anschlagpuffer stark in Mitleidenschaft gezogen. Jedes Schlagloch, jede Bodenwelle und jeder Kantstein beansprucht den mikrozellularen Schaum, sodass der Puffer mit zunehmendem Alter immer weicher und kürzer wird. Eine mögliche Folge: Das Fahrzeug verliert – vor allem in Kurven – an Fahrstabilität und Bodenhaftung und das Handling wird beeinträchtigt. Zudem kann durch stärkeres Schwanken des Fahrzeugs auch Reiseübelkeit ausgelöst oder verschlimmert werden.
Eine Staubkappe im Protection Kit schützt die Kolbenstange zusätzlich vor Schmutz, Wasser und Steinen und verhindert so, dass die verchromte Oberfläche der Kolbenstange zerkratzt wird oder rostet. Denn schon kleine Beschädigungen an der Kolbenstange können Ölaustritt verursachen und auf diese Weise den kompletten Stoßdämpfer zerstören. Die Folgen: schlechte Bodenhaftung, längerer Bremsweg, Aquaplaning.
Der Gummiblock des „Mounting Kits“ hat die Aufgabe, Vibrationen von der Straße zu absorbieren. Ist dieser verschlissen, macht sich das durch schlechteres Fahrzeughandling bemerkbar. Denn mit der Zeit wird das Gummi immer weniger elastisch und überträgt folglich auch Vibrationen stärker auf die Kabine und das Lenkrad. Abgesehen von diesen Komfortproblemen produzieren verschlissene Gummiblocks Geräusche und führen zu stärkerem Verschleiß anderer Fahrzeugteile wie Stoßdämpfern oder Silent-Blöcken.
Der Montagesatz für McPherson-Federbeine enthält neben dem Gummiblock zusätzlich ein Federbeinlager. Dieses ermöglicht, dass sich die Feder beim Lenken mit den Rädern bewegt und dabei die Federbeinbewegung kontrolliert. Ein abgenutztes Federbeinlager verursacht Reibung und führt zu erhöhtem Kraftaufwand beim Lenken, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten wie beim Einparken. Ein Lager, das bereits 130.000 Kilometer zurückgelegt hat, kann die erforderliche Lenkkraft um bis zu 20 Prozent erhöhen und somit den Fahrkomfort deutlich verringern. Zusätzlich wirkt sich ein verschlissenes Federbeinlager aber vor allem auf die Sicherheit aus: Um in der Fahrbahnmitte zu bleiben, muss der Fahrer permanent Lenkkorrekturen vornehmen. Ein weiteres Zeichen für ein defektes Montage-Kit ist ein polterndes Geräusch, das vor allem beim Bremsen oder Beschleunigen im vorderen Bereich des Fahrzeugs auftritt. dv
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