JD Power hat Zufriedenheit japanischer Winterreifenkäufer untersucht
Die Sektion „Asia Pacific“ der Marktbeobachter von J.D. Power & Associates hat die Zufriedenheit japanischer Winterreifenkäufer untersucht und dazu im Februar dieses Jahres 1.561 Verbraucher befragt, die zwischen Mai 2007 und Februar 2009 neue unbespikete Reifen für ihre Privat-Pkw erworben haben. Dabei wurde nicht die Güte der Reifenmarken abgefragt, sondern das Kaufverhalten überhaupt stand im Vordergrund. Das zentrale, allerdings weniger überraschende Ergebnis: Je zufriedener die Konsumenten mit der Qualität ihres Händlers, desto eher sind sie geneigt, zu dessen Verkaufsstelle bei erneutem Bedarf zurückzukehren.
Zur Verbraucherzufriedenheit hat bei der Untersuchung die Beratung des Verkäufers mit 41 Prozent beigetragen, der Reifenmontageservice mit 34, die Anmutung des Betriebes mit 13 und das Produktsortiment mit zwölf Prozent zu Buche geschlagen. Durchschnittlich entsprach das bei der Untersuchung 651 Punkten. Am ehesten waren die Verbraucher von den Verkäufern angetan, die auf einen Schnitt von 679 Punkte kamen, am wenigsten hatte ihnen mit nur 595 Punkten durchschnittlich das Angebot zugesagt.
Maximal tausend Punkte wurden vergeben. Oberhalb der Grenze von 800 Punkten gaben 34 Prozent der Probanden an, definitiv zu ihrer Verkaufsstätte zurückzukehren, wenn erneuter Ersatzbedarf oder ein Service, der dort geboten wird, anstehen sollte, zwischen 600 und 800 Punkten waren dies nur 14 Prozent.
27 Prozent der Interviewten hatten ihre Reifen bei einem klassischen Reifenhändler erworben, 25 Prozent bei einem Fachmarkt, 22 Prozent bei einem Autohändler und acht Prozent bei einer nicht näher spezifizierten Servicestation, die aber in etwa einer Kfz-Werkstatt entsprechen dürfte. Die restlichen 18 Prozent fallen demnach in die Kategorie „Sonstige“. Während bei den Reifenhändlern der Montageservice besonders Anklang fand, erreichten die Fachmärkte die höchste Punktzahl hinsichtlich des Produktangebotes, Autohändler und Servicestationen stellten die besten Verkäufer und ihre Betriebe gefielen besonders.
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