Toyo kann eigenen Worten zufolge derzeit noch nicht sagen, ob und gegebenenfalls welche Auswirkungen eine noch laufende Analyse des Europageschäftes für seinen Standort in Willich und die europäischen Mitarbeiter des Reifenherstellers haben werden (Bild: NRZ/Arno Borchers)

Auswirkung „kontinuierlicher Optimierungen“ auf Toyo-Standort Willich noch unklar

Ist der NEUE REIFENZEITUNG jüngst zu Ohren gekommen, der japanische Reifenhersteller Toyo Tire wolle bis spätestens 2025 seine Büros in Willich – Sitz sowohl der Toyo Tire Deutschland GmbH als auch der Toyo Tire Holdings of Europe GmbH – komplett schließen, haben wir natürlich bei dem Unternehmen nachgefragt, ob und gegebenenfalls was an dieser Sache dran sein könnte. „Toyo Tire analysiert, wie viele multinationale Großkonzerne, konstant seine Geschäftsstrategien weltweit, um kontinuierliche Optimierungen gewährleisten zu können. Hierzu gehört auch die Analyse des Europageschäftes“, wie sich einer Stellungnahme aus der japanischen Konzernzentrale dazu entnehmen lässt. Das Ganze sei bereits vor einigen Wochen initiiert worden und habe man in den letzten Tagen auch die Mitarbeiter europaweit mit einbezogen.
Mit seinen Aktionen biete der Reifenhersteller seinen Handelspartnern – sagt Torsten Claßen, Director Consumer Products Bridgestone Central Europe – „eine wirkungsvolle Verkaufsunterstützung für ein erfolgreiches Reifengeschäft, ohne dass für sie dabei zusätzlicher Aufwand entsteht“ (Bild: NRZ/Christian Marx)

Wieder Bridgestone-Promotion zur Reifenwechselzeit

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Bridgestone bietet auch zur diesjährigen Reifenwechselzeit wieder Promotionaktionen für Händler und ihre Kunden. Bei „Drive our Best“ kombiniert der Reifenhersteller eigenen Worten zufolge einmal mehr eine „einfache und wirkungsvolle Aktivierungsmechanik mit attraktiven Service- und Wertgutscheinen“ im Gegenwert von bis zu 40 Euro, die bei Kampagnenpartnern wie Media Markt, Aral, Rewe etc. eingelöst werden können. Zusätzlich soll „Tyre Protect“ für Kaufanreize sorgen durch eine 24-monatige und kostenfreie Reifengarantie mit Extraschutz gegen eine Vielzahl von Reifenschäden. Beides unterstütze den Handel, die Nummer eins bei seinen Kunden zu bleiben, so das Unternehmen. [caption id="attachment_322840" align="aligncenter" width="580"]Je nach Anzahl und Dimension der erworbenen Pkw-, SUV/4x4- oder Transporterreifen der Marke Bridgestone werden Käufern Gutscheine unterschiedlichen Wertes versprochen (links), während „Tyre Protect“ Schäden etwa durch eingefahrene Nägel oder Scherben sowie Bordsteinrempler abdecken soll und die Höhe der Erstattungen davon abhängt, wie lange der Reifenkauf zurückliegt (Bilder: Bridgestone) Je nach Anzahl und Dimension der erworbenen Pkw-, SUV/4x4- oder Transporterreifen der Marke Bridgestone werden Käufern Gutscheine unterschiedlichen Wertes versprochen (links), während „Tyre Protect“ Schäden etwa durch eingefahrene Nägel oder Scherben sowie Bordsteinrempler abdecken soll und die Höhe der Erstattungen davon abhängt, wie lange der Reifenkauf zurückliegt (Bilder: Bridgestone)[/caption]
Im September wurden gut 208.800 Neuwagen erstmals zugelassen in Deutschland, was im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von sieben Prozent bedeutet – bezogen auf den bisherigen Jahresverlauf entsprechen 2,1 Millionen neue Pkw einem Rückgang um ein Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (Bilder: KBA, Volkswagen)

Stimmung der Autoindustrie weiter im Minus wie die Kfz-Neuzulassungen

Laut dem Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) hat sich Stimmung in der Autoindustrie im September zwar leicht verbessert. Dennoch bewegt sich der für die Branche ausgewiesene Geschäftsklimaindex im betreffenden Monat weiter im roten Bereich: Mit minus 23,0 Zählern ist er gerade einmal um 1,3 Punkte gegenüber dem August gestiegen und liege damit – heiß es weiter – im langfristigen Vergleich auf einem sehr niedrigen Niveau. „Die Autoindustrie konnte damit den Sturzflug des vorherigen Monats aufhalten. Es wäre allerdings zu früh, Entwarnung zu geben“, sagt Ifo-Fachreferentin Anita Wölfl. Auch der Indikator für die Geschäftserwartungen ist im September auf minus 32,4 Punkte (August: minus 39,6 Punkte) gestiegen, während allerdings der Indikator für die Geschäftslage auf minus 13,0 Punkte absackte nach im Monat zuvor „nur“ minus 7,5 Zählern. Insofern würden die Firmen der Automobilindustrie ihre aktuelle Lage „merklich schlechter“ beurteilen, heißt es. Dazu beigetragen haben könnte unter Umständen die Entwicklung der Kfz-Neuzulassungszahlen, die schon im August ins Minus gerutscht waren und auch im September nun unter dem entsprechenden Vorjahresmonat liegen. Gemäß Daten des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) kamen im vergangenen Monat 253.500 Kfz neu auf bundesdeutsche Straßen und damit 6,9 Prozent weniger als im September 2023. Dazu beigetragen hat zuallererst das volumenmäßig größte Segment der Pkw.

„Super-billig-entsorgen“-Anzeige von Kurz KKH zeigt Aufklärungsstand im Markt

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Kurz Karkassenhandel hatte mit einer Anzeige, die in der September-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen war, einen Test durchgeführt, um die Resonanz auf das Thema „billige Altreifenentsorgung“ zu untersuchen. Das Anzeigenmotiv bewarb dabei „die Altreifenentsorgung zu Dumpingpreisen – ohne klarzustellen, dass Kurz hinter der Kampagne stand“. Ziel des Tests sei es gewesen herauszufinden, wie viele Leser auf das Thema ansprechen und ob sie bereit sind, auf solche Angebote zu reagieren. Das Ergebnis der Kampagne fällt dabei deutlich aus.

Sailun Group beginnt nun auch mit den Bauarbeiten in Indonesien

Die Sailun Group hat nun offiziell den ersten Spatenstich zum Bau ihrer neuen Reifenfabrik in Indonesien gesetzt. Das Werk soll in den kommenden 21 Monaten in Demak auf der Insel Java entstehen und nach Fertigstellung jährlich drei Millionen…

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Effiziente Prozesse – zukunftsfähiges Flottenmanagement

Kundenzentrierung in der Flottenmanagementbranche – das bedeutet nicht mehr nur, praktischen One-Stop-Service anzubieten. Vielmehr steigen die Anforderungen an effiziente Abwicklungsprozesse: Administrative Aufwände reduzieren und damit Kosten senken – all dies ermöglicht FleetPartner seinen Flottenkunden durch smarte digitale Lösungen.

VMI Group eröffnet neuen Servicestandort in Indien

Die VMI Group hat einen neuen Standort in Vadodara im indischen Bundesstaat Gujarat eingeweiht. Das neue Engineering, Service and Research Center soll regionalen Kunden Service, Wartung und Upgrade von VMI-Reifenaufbaumaschinen bieten, heißt…

Toyota Camry läuft mit Yokohama-Reifen vom Band

Yokohama rüstet den neuen Toyota Camry direkt mit Reifen ab Werk aus. Die Hybridlimousine wird mit BluEarth-GT-AE51-Pneus des Reifenherstellers in der Dimension 215/55 R17 94V ausgestattet. Der Verkauf sei schrittweise in Europa, dem Nahen…

Vipal Rubber führt exklusiven und robusten Laufstreifen DV-MM ein

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Vipal Rubber führt einen Laufstreifen für besonders anspruchsvolle Einsätze ein. Wie der brasilianische Anbieter von Reifenrunderneuerungs- und -reparaturmaterialien sowie Runderneuerungsanlagen mitteilt, biete das DV-MM genannte und exklusiv von Vipal Rubber entwickelte Profildesign „hervorragende Leistungen auf Asphalt“ und sei darüber hinaus „noch besser auf unbefestigtem Untergrund“, ergänzt um „eine hervorragende Laufleistung“.