Alcoa legt Dekra-Zahlen zum Spritspartest vor, die „keiner anzweifeln“ kann

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Howmet Wheel Systems – Rädersparte von Howmet Aerospace aus den USA und im Markt als Hersteller von Lkw-Aluminiumrädern der Marke Alcoa ein Begriff – nutzt die noch bis Sonntag laufende IAA Transportation zur Vorstellung einer ganz besonderen Innovation. Das Green Concept Wheel genannte Rad in 22,5×9,00 – ein Ultra-One-Rad im Dura-Bright-Finish – erzeuge im Produktionsprozess über 80 Prozent weniger CO2 im Vergleich zu einem konventionell gefertigten Rad selber Größe und Machart.

Nokian Tyres weiht neue Reifenfabrik in Rumänien offiziell ein

Nokian Tyres hat heute offiziell seine neue Pkw-Reifenfabrik im rumänischen Oradea eröffnet. Die Fabrik arbeitet ohne den Einsatz fossiler Energien und ist damit dem finnischen Hersteller zufolge die weltweit erste CO2-emissionsfreie Reifenfabrik.…

BBS Autotechnik: Das „Ende mit Schrecken“ ist offenbar besiegelt

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Ende, aus, vorbei. Wenn der vorläufige Insolvenzverwalter von BBS Autotechnik die Situation in Schiltach richtig einschätzt, dann endet zum Jahreswechsel und damit nach knapp 55 Jahren die Geschichte des Räderherstellers. Wie die Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) dazu heute berichtet, wolle Dirk Pehl dem zuständigen Gericht vorschlagen, zum 1. Oktober das Insolvenzverfahren zu eröffnen. „Im Anschluss werde ich die Kündigungen aussprechen müssen“, stellt er klar.

Branche beweist auf Automechanika „eine unglaubliche Innovationsstärke“

Die Automechanika Frankfurt habe „einmal mehr ihre Position als internationale Leitmesse für die Automobilwirtschaft gefestigt“, bilanzieren die Veranstalter die vergangenen Sonnabend nach fünf Tagen in Frankfurt zu Ende gegangene Messe. 4.200 Aussteller aus 80 Ländern präsentierten vor Ort ihre Produktneuheiten und innovativen Lösungen für Handel, Werkstatt und Industrie. Auf 320.000 Quadratmetern und 26 Hallenebenen konnten immerhin 108.000 Fachbesucher „zukunftsweisende Technologien“ entdecken und teilweise auf dem Freigelände live ausprobieren. Die Trends in diesem Jahr waren: Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung.

Wer bremst, gewinnt – AutoBild legt Qualifying-Ergebnisse für Winterreifentest vor

Die Redaktion der AutoBild hat sich für ihren aktuellen Winterreifentest wieder einmal die Größe 205/55 R16 91 H/V vorgenommen – und dazu jetzt online die Ergebnisse der Qualifikationsrunde veröffentlicht. In bewährter Manier müssen dabei die Testkandidaten in der ersten Stufe ein vorzeigbares Ergebnis beim Bremsen auf nasser Fahrbahn erzielen, um von dort für die zweite Stufe des Qualifyings zugelassen zu werden: dem Bremstest auf Schnee. Die in Summe 20 besten Bremser schaffen es über den ersten Sicherheitscheck hinaus überhaupt in die Finalrunde eines AutoBild-Winterreifentests, wo sie sich in etlichen weiteren Disziplinen beweisen müssen. So bewährt und bekannt, wie das Testprocedere von AutoBild mittlerweile ist, so unauffällig ist dabei auch das Feld derjenigen, die die Qualifikationsrunde bestanden haben und derjenigen, die die von der Redaktion der Zeitschrift gesetzte Mindestanforderung nicht geschafft haben.

Point S bleibt Sponsoringpartner der Women‘s EHF Euro

Point S setzt seine Partnerschaft mit dem internationalen Damen-Handball fort. Nach Sponsorings für die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr sowie für die Europameisterschaften 2019 und 2022 ist die weltweit tätige Kooperation jetzt erneut…

Pneuhage und Zhongce Rubber sehen Partnerschaft als „großen Erfolg“

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Bereits seit 2014 präsentieren die Pneuhage-Unternehmensgruppe und Zhongce Rubber aus China auf der IAA Transportation (früher IAA Nutzfahrzeuge) gemeinsam die von dem Hersteller speziell für den europäischen Markt entwickelten Westlake-Lkw- und Busreifen. Diese Woche feiern die Vertriebspartner dabei in Hannover nicht nur ihr Zehnjähriges, sondern stellte darüber hinaus auch das aktuelle Sortiment an Nutzfahrzeugreifen der zweiten Generation vor, die vor allem durch ihre verbesserte Kraftstoffeffizienz und ein verschleißoptimiertes Profil überzeugen sollen, wie es dazu Anfang der Woche gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG hieß.

Hämmerling Group entwickelt sich mit Athos Intelligence zum Lösungsanbieter

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Auf der noch bis Sonntag laufenden IAA Transportation präsentiert Hämmerling einen besonderen Hingucker an seinem Stand. Neben zwei brandneuen Modellen des hauseigenen Athos-Lkw-Reifens zieht ein vollkommen zerstörter Reifen die Blicke der Messebesucher auf sich. „Mit dem Ausstellungsstück möchten wir auf die Gefahren hinweisen, die von falscher Verwendung ausgehen. Das Thema Reifendruck und Monitoring ist in den Köpfen der Branche noch nicht ausreichend verankert“, so Carolin Pfaffenbach, geschäftsführende Gesellschafterin des insbesondere auf Nutzfahrzeugreifen und -räder ausgerichteten Großhändlers, der dementsprechend auch gleich eine Lösung zur Verhinderung der vorgenannten Gefahren auf der Messe in Hannover präsentiert: das neue System Athos Intelligence.