Auch Bridgestone zieht Schlussstrich unter Olympia-Sponsoring

Kaum ist das olympische Feuer in Paris erloschen, verliert das Internationale Olympische Komitee (IOC) nach Panasonic und Toyota jetzt den nächsten japanischen Sponsor der Olympischen Spiele. Reifenhersteller Bridgestone steigt nach rund zehn…
Laut Goodyear wird der Ganzjahresreifenmarkt in den nächsten fünf Jahren „voraussichtlich“ um rund acht Prozent jährlich weiterwachsen (Bilder: Goodyear, Monstera Production)

Weitere fünf Jahre Marktwachstum bei Ganzjahresreifen erwartet

,
Hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) noch im Frühjahr 2023 prognostiziert, dass zweistellige Zuwachsraten beim Absatz von Ganzjahresreifen hierzulande „auf absehbare Zeit wohl nicht mehr zu erwarten“ seien, lag das Plus bei den Consumer-Reifen im vergangenen Jahr dann aber doch bei knapp elf Prozent. Lässt sich darüber hinaus mit Stand Ende August dieses Jahres genauso wie schon in diesem  Frühjahr dem sogenannten Sell-out-Panel des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) für das deutsche Reifenersatzgeschäft Handel an Verbraucher ebenfalls ein Zuwachs in gleicher Größenordnung entnehmen, soll der Markt für Ganzjahresreifen auch in den kommenden fünf Jahren weiterwachsen. Das erwartet zumindest Goodyear unter Verweis auf eine interne Untersuchung basierend auf einer ökonometrischen Modellrechnung für 24 Länder in Europa.
Der Verkauf aller seiner 55,8 Millionen Pirelli-Stammaktien spült Brembo nach eigenen Angaben 282,9 Millionen Euro in die Kasse (Bild: NRZ-Fundus)

Brembo stößt Pirelli-Beteiligung ab

Im Frühjahr 2020 war der Bremsenhersteller Brembo als Aktionär bei Pirelli eingestiegen, um seine Beteiligung an dem wie er selbst in Italien beheimateten Reifenhersteller wenige Monate in etwa zu verdoppeln auf rund fünf Prozent. Jetzt hat…
„Automobilhersteller haben einen hohen Anspruch, wenn es um die Ausrüstung ihrer neuen Modelle geht“, sagt Florentin Odenwald, Michelin Executive Vice President Global Sales Automotive OE (Bild: Michelin)

Michael Spegel alias Gercollector Botschafter für OE-markierte Michelin-Reifen

, ,
Michelin hat einen Markenbotschafter speziell für OE-markierte Reifen verpflichtet. Diese Aufgabe übernommen hat der Influencer Gercollector, der zwar stets nur mir Rennhelm auf dem Kopf in Erscheinung tritt, hinter dem sich laut der Autozeitung aber Michael Spegel verbergen soll. Er beschreibt sich als Autoliebhaber, steht als Geschäftsführer hinter der unter diesem Namen auch einen Onlineshop betreibenden Gercollector GmbH, fungiert demnach außer für Michelin genauso noch für Audi als Markenbotschafter und soll nun für den Reifenhersteller offenbar mit Erstausrüstungskennung versehene Reifen promoten. Wie es dazu vonseiten des Unternehmens heißt, setze Schlegel alias Gercollector bei seiner eigenen Fahrzeugsammlung exklusiv auf Michelin-Reifen. Für ihn seien auf Basis bestehender Profile zusammen mit Automobilherstellern für bestimmte ihrer Modelle speziell entwickelte Reifen außerdem „ein entscheidender Faktor für optimale Performance“. In diesem Zusammenhang wird nicht zuletzt auf von dem Influencer selbst gewonnene Eindrücke verwiesen, wie er sie etwa mit einem BMW M3 Touring gewonnen haben soll, an dem ein mit Stern (Kennzeichen für BMW-Erstausrüstungsreifen) markierter „Pilot Sport 4 S“ – Vorgänger des neuen „Pilot Sport S 5“ – montiert gewesen sei. [caption id="attachment_322737" align="aligncenter" width="580"]Markenzeichen des Influencers Gercollector ist sein Auftreten stets nur mir Rennhelm auf dem Kopf (Bild: Michelin) Markenzeichen des Influencers Gercollector ist sein Auftreten stets nur mir Rennhelm auf dem Kopf (Bild: Michelin)[/caption]

FRI verzeichnet Rekordergebnis trotz „gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und Dauerkrisen”

,
Nachdem bereits das Jahr 2022 sehr positiv verlaufen war, präsentierte die Freie Reifeneinkaufsinitiative (FRi) auf ihrer 30. Jahreshauptversammlung in Köln ein Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2023. Die gute Bilanz wurde im anschließenden Saisonstart durch die Vertreter der Goodyear Retail Systems (GRS) mit der Vorstellung zahlreicher neuer Bausteine und Maßnahmen ergänzt.  Zum ersten Mal begrüßte der neue Geschäftsführer Michael Weitz gemeinsam mit seinem Team und den sechs Mitgliedern des FRi-Beirats die Gesellschafter. Weitz präsentierte ein neues Rekordergebnis des gebündelten Einkaufsvolumens der vergangenen zwölf Monate – trotz der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und Dauerkrisen, die sich auch auf die Unternehmen auswirken, wie der Beiratsvorsitzende Gerhard Dreikluft betonte.

Anzeige

Effiziente Prozesse – zukunftsfähiges Flottenmanagement

Kundenzentrierung in der Flottenmanagementbranche – das bedeutet nicht mehr nur, praktischen One-Stop-Service anzubieten. Vielmehr steigen die Anforderungen an effiziente Abwicklungsprozesse: Administrative Aufwände reduzieren und damit Kosten senken – all dies ermöglicht FleetPartner seinen Flottenkunden durch smarte digitale Lösungen.
Dem Reifenhersteller Hankook – Ausrüster unter anderem der Formel-E-Serie – ist die Drei-Sterne-Umweltakkreditierung der FIA verliehen worden (Bild: Hankook)

FIA zeichnet Hankook für sein Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement aus

,
Hatte der Automobilweltverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) Pirelli vor einigen Jahren bereits ausgezeichnet für seine Bemühungen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Motorsport, kann sich nun auch Hankook darüber…
AutoBild-Winterreifentest

Gut gesiebt – Finalisten im AutoBild-Winterreifentest alle „befriedigend“ oder besser

,
Wie bei seinem großen Ganzjahresreifentest zuvor, bei dem AutoBild in einer Vorrunde über ihre beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn an den Tag gelegten Leistungen gut 20 Profile aussortiert hat von ursprünglich 37 Kandidaten, hatte das Magazin auch bei seinem aktuellen Winterreifentest über eine Qualifikation die Finalisten bestimmt. Wobei in Sachen der Spezialisten allein für die kalte Jahreszeit anfangs sogar 53 Kandidaten am Start waren, ihre Bremswege auf Nässe und Schnee über den Einzug in die Endrunde entschieden und auf diesem Wege letztlich 20 Probanden in der Größe 205/55 R16 91/94H ausgesiebt wurden, während die restlichen 33 an dieser Hürde scheiterten. Von den Finalisten hat bei den über das Bremsen hinaus zusätzlichen Produktprüfungen in Disziplinen wie Traktion, Handling, Aquaplaning, Laufleistung, Rollwiderstand etc. einerseits keiner großartig gepatzt, konnten fünf doch die Bestnote „vorbildlich“ einfahren, während AutoBild weitere sieben für „gut“ befunden hat sowie acht Modelle „befriedigend“ abgeschnitten haben. Andererseits bedeutet diese Notenspreizung jedoch auch, dass besagte 20 Reifen hinsichtlich ihrer individuellen Stärken und Schwächen durchaus Unterschiede aufweisen.

Kumho Tire Europe bei Lkw-Reifen zurück im Markt – und auf der IAA

Auch Kumho Tire Europe gehörte zu den zahlreichen Ausstellern auf der IAA Transportation, nachdem man erst kürzlich den Wiedereinstieg in das Lkw-Reifensegment vollzogen hatte. Vor Ort hatte der Hersteller folglich gleich mehrere neue Reifen präsentiert: die Profile KXA31 und KXD31. Während der KXA31 ab dem kommenden Jahr in sechs Größen bestellbar sein soll, plant der Hersteller den KXD31 dann in gleich zehn Größen einzuführen.