Pkw-Ersatzteilpreise steigen weiterhin an

Pkw-Ersatzteilpreise steigen weiterhin an

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Autoersatzteile werden weiterhin von Jahr zu Jahr teurer – und das zuletzt nicht gerade wenig. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) haben die Autohersteller zwischen August 2022 und demselben Monat dieses Jahres ihre Preise für Scheinwerfer, Windschutzscheiben, Kotflügel usw. im Schnitt um 9,7 Prozent erhöht. „Einige Ersatzteile wurden noch teurer“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. So koste eine hintere Autotür mittlerweile sogar 13,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mit dem erneuten Preisanstieg setze sich eine Entwicklung fort, die der GDV seit 2013 beobachtet: „Die Kosten für Pkw-Ersatzteile steigen rasant und deutlich schneller als die Inflationsrate: Während der Verbraucherpreisindex seit Januar 2013 um knapp 28 Prozent stieg, erhöhten Autohersteller ihre Ersatzteilpreise um mehr als 70 Prozent“, so Asmussen. Kofferraumklappen und hintere Seitenwände sollen im betreffenden Zeitraum 93 Prozent, Rückleuchten sogar 97 Prozent teurer geworden sein.
Tyremotive hat an seinem Heimatstandort Kitzingen ein neues Lager/Logistikzentrum bezogen (Bilder: Scannell Properties, Tyremotive)

Lager/Logistikzentrum von Tyremotive an neuen Standort umgezogen

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Wie von dem Großhändler im Sommer angekündigt, hat die Tyremotive GmbH mit Sitz im unterfränkischen Kitzingen – ein Tochterunternehmen der niederländischen Global Automotive Investments Holding B.V. (GAI) – nunmehr ihr neues Lager &…
„Solvay steht weltweit an der Spitze der Pionierarbeit bei Innovationen im Bereich hochdisperser Kieselsäure“, sagt An Nuyttens, die als Präsidentin bei dem Chemiekonzern das Silica-Geschäft verantwortet, mit Blick auf das unter anderem beim Bau „grüner“ bzw. rollwiderstandsoptimierter Reifen zum Einsatz kommende Material (Bilder: Solvay)

Kohlendioxidemissionen am Solvay-Standort Collonges sollen sinken

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An seinem Standort im französischen Collonges plant der Chemiekonzern Solvay einen neuen Elektroofen zu installieren und bis 2025 in Betrieb zu nehmen. Dies mit dem Ziel, so die Kohlendioxidemissionen rund um die dortige Produktion des unter anderem beim Bau „grüner“, also rollwiderstandsoptimierter Reifen zum Einsatz kommenden Füllstoffes Silica um ein Fünftel zu verringern. Das Ganze wird seitens des Unternehmens gesehen als erster Meilenstein auf dem Weg, von fossilen Brennstoffen auf umweltverträglichere und wirtschaftlich wettbewerbsfähigere Energiequellen umzusteigen. Im Rahmen des sogenannten „One-Planet“-Programmes hat man sich bei Solvay demnach vorgenommen, bis zum Jahr 2040 Kohlendioxidneutralität für sein Silica-Geschäft zu erreichen.

Kompetenzen und Produktlösungen für die Landwirtschaft stehen im Fokus von Continental auf der Agritechnica

Unter dem Motto „Our Smart Farming. For your harvest of tomorrow“ präsentiert Continental seine Kompetenzen und zukunftsweisenden Produktlösungen auf der diesjährigen Agritechnica vom 12. bis 18. November in Hannover. Dazu gehören KI-basierte Systeme, autonome mobile Roboterlösungen, Sensoren und Reifentechnologien, die für mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz auf dem Hof, im Gewächshaus und auf dem Feld sorgen. Highlights auf der Messe sind  neben Reifen das neue herbizidfreie Unkrautbekämpfungssystem, eine Roboterlösung für Gewächshäuser, das neue Stollendesign für Raptor-Seitenbänder, die Lite Version des digitalen Reifenmanagementsystems ContiConnect, das Rundumsichtsystem ProViu 360 und NightViu-Arbeitsleuchten.

Ottinger-Schneeketten: Für jede Anforderung etwas dabei

Das Schneekettensortiment Netz XT, GS, E und Doppelspur von Ottinger gewährleiste für jeglichen Anforderungsbereich die richtige Schneekette – wahlweise für die Schneeräumung im Gebirge oder den schwereren Einsatz im Forst- und Baubetrieb.

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Die Flottenkosten immer im Blick

Kundenzentrierung im Fuhrparkmanagement bedeutet längst eines: Kostenzentrierung. Denn steigende Kosten gelten unter Fuhrparkmanagern inzwischen als größte Herausforderung. FleetPartner bietet Ihnen hier die Möglichkeit, an einer der wichtigsten…

Trelleborg präsentiert neuen Reifen für Elektrotraktoren auf der Agritechnica

Trelleborg will mit der Einführung des TM1 Eco Power, seines neuesten und umwelt-freundlichsten Reifens auch weiterhin für höhere Branchenstandards in der Landwirtschaft sorgen. Zu 65 Prozent aus Recycling- und Biomaterialien hergestellt, unterstreiche der Reifen das kontinuierliche Engagement des Reifenherstellers für eine produktivere und nachhaltigere Zukunft der Landwirtschaft mit dem Ziel, die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu verringern, die Produkt-Kreislaufwirtschaft zu verbessern und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit seiner Kundschaft erheblich zu verbessern.

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Agri Star II: Neue Serie exklusiv zur Agritechnica

Zur Agritechnica stellt Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) eine neue Serie des beliebten Agri Star II vor. Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) setzt sich schon seit Langem dafür ein, die Grenzen von Innovation weiter zu stecken. Gleichzeitig…

Maserati Grecale rollt ab Werk auf Continental-Reifen der CrossContact-Reihe

Maserati setzt bei seinem Modell Grecale auch auf die Erstausrüstungskompetenz von Continental. Der Luxus-SUV fährt ab Werk auf den Reifen der CrossContact-Serie. Diese sei insbesondere „für gute Handlingqualitäten on- und offroad entwickelt“…

Apollo Tyres führt jetzt auch seinen EnduRace RA in zweiter Generation ein

Nachdem Apollo Tyres seine EnduRace-Lkw-Reifen der neuen Generation RD2 und RT2 2021 eingeführt und im laufenden Jahr dazu das angebotenen Größenspektrum erweitert hat, folgt jetzt die Einführung des neuen EnduRace RA 2 für den Regionalverkehr, dessen erste Generation wiederum 2021 eingeführt wurde. Der Lkw-Reifen verfüge über „ein neues Profildesign und verbesserte Materialien, die ganzjährig für mehr Grip und Handling, einen geringeren Rollwiderstand und eine höhere Beständigkeit sorgen“ sollen. Der Reifen ist aktuell in der Größe 315/70 für 22,5-Zoll-Felgen erhältlich und sei im Vergleich zu seinem Vorgänger der ersten Generation „umfassend überarbeitet“ worden, um die Laufleistung um durchschnittlich fünf Prozent zu erhöhen.