Dataforce: Flottenmarkt mit dem dritten Rekordjahr in Folge

Das Jahr 2017 endete mit einem leichten Rückgang der Neuzulassungen im Dezember heißt es vom Frankfurter Unternehmen Dataforce. Nur wenige Marktsegmente hätten sich dem entziehen können. Nichtsdestotrotz habe relevante Flottenmarkt bereits zum dritten Mal in Folge einen neuen Zulassungsrekord erreicht und auch insgesamt seien so viele Autos gekauft worden wie lange nicht mehr.

Im letzten Monat des Jahres 2017 hätten die Pkw-Neuzulassungen leicht um 1,0 Prozent nachgegeben. „Hauptgrund für diesen Rückgang war, dass im Vergleich zum Vorjahresmonat zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen“, heißt es bei den Statistikern. Die von Dataforce durchgeführte Bereinigung um diesen Effekt zeige, dass bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen die meisten Marktsegmente im Plus gelegen hätten und auch für den Gesamtmarkt die Zeichen weiterhin auf Wachstum stehen würden. Der relevante Flottenmarkt (gewerbliche Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter) habe im Dezember nominal um 4,6 Prozent nachgegeben, wobei arbeitstäglich bereinigt noch ein geringfügiger Zuwachs um 1,3 Prozent verbucht werden konnte, heißt es bei Dataforce.

Ein ganz ähnliches Bild zeige sich bei den Sondereinflüssen mit einem nominalen Rückgang von 4,4 Prozent und einem bereinigten Zuwachs um 1,5 Prozent. Auffällig sei hier die starke Spreizung zwischen den einzelnen Kanälen gewesen: Während der Fahrzeughandel 16,5 Prozent weniger Eigenzulassungen tätigte als vor Jahresfrist, sei auf den Fahrzeugbau ein satter Zuwachs von 17,4 Prozent entfallen und auch die Autovermieter hätten mit plus 11,9 Prozent wesentlich mehr Autos angemeldet als im Vorjahresmonat. Im Privatmarkt hätten auch die fehlenden Arbeitstage den durch die Herstellerprämien angeschobenen Aufwärtstrend nicht stoppen können. Nominal seien die privaten Neuzulassungen um 5,8 Prozent gewachsen, bereinigt reihte sich das Wachstum mit 12,3 Prozent in die hohen Zuwächse aus Oktober (+ 9,4 Prozent) und November (+ 15,9 Prozent) ein. Laut Dataforce hat sich der Sinkflug bei den Dieselanteilen im Dezember fortgesetzt. Mit 33,4 Prozent sei im letzten Monat auch der niedrigste Wert des Jahres erreicht worden. „Zu dem Rückgang haben insbesondere die gewerblichen Kanäle beigetragen, so wurde etwa im Flottenmarkt zum zweiten Mal in diesem Jahr die 60-Prozent-Marke unterschritten“, heißt es in einer Mitteilung. Im Gegensatz dazu hätte der Dieselanteil im Privatmarkt saisonüblich zugelegt und erstmals in diesem Quartal wieder die 20-Prozent-Marke überschritten.

Jahresbilanz 2017

Mit 3,44 Millionen Neuzulassungen habe der deutsche Pkw Markt 2017 ein exzellentes Ergebnis erreicht und das Vorjahresvolumen um 2,7 Prozent übertroffen. Höhere Neuzulassungen verzeichnete der deutsche Markt in den 2000er Jahren nur 2006 vor der Mehrwertsteuererhöhung und 2009 durch die Abwrackprämie, heißt es bei Dataforce. Der relevante Flottenmarkt habe mit 846.037 Neuzulassungen zum dritten Mal in Folge ein neues Allzeithoch erzielt. Damit hätten die Firmenwagen nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum Verkaufserfolg geleistet, „sondern auch die Modernisierung des Fahrzeugbestands angeschoben, sodass mehr Autos mit umweltfreundlichen Euro 6 Verbrennungsmotoren und alternativen Antrieben auf den Straßen unterwegs sind“.

Der Privatmarkt hätte mit 1,22 Millionen Neuzulassungen um 4,4 Prozent zulegen können und habe damit wieder ein Niveau erreicht wie vor der Abwrackprämie 2009. Die weiter gestiegenen taktischen Zulassungen zeigten allerdings, „dass die private Nachfrage insgesamt noch weitaus höher ist, dürften doch die meisten der 1,37 Millionen 2017 auf die Sondereinflüsse zugelassenen Pkw schon nach kurzer Zeit an private Halter weiterverkauft worden sein“. Aufgrund der weiterhin sehr positiven Wirtschafts-, Einkommens- und vor allem Beschäftigungsentwicklung fällt der Ausblick für 2018 ebenfalls positiv aus. Da allerdings das Gros der Zulassungsspitzen aus 2006 und 2009 inzwischen erneuert sein dürfte und die auslaufenden Dieselprämien zu Gegeneffekten im zweiten Halbjahr führen werden, rechnet Dataforce im laufenden Jahr mit einem langsameren Wachstum. „Die Chancen für einen weiteren Zulassungsrekord im Flottenmarkt stehen aber gut.“ cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert