Dataforce: Flucht aus dem Diesel treibt Nachfrage nach oben

 

Nach den neuesten Zahlen des Frankfurter Unternehmens Dataforce gehen die höchsten Novemberzulassungen seit 2006 nicht nur auf einen Sprung im Privatmarkt, sondern auch auf einen abermaligen Bestwert der Flottenzulassungen zurück. Dabei zeichne sich inzwischen sogar in Flotten eine regelrechte Flucht aus dem Diesel ab. Im Transportermarkt sei – wenigstens bei den größeren Modellen – die Dominanz des Diesels noch ungebrochen. Dessen ungeachtet ging es auch hier um 8,9 Prozent nach oben.

 Pkw-Markt

Mit einem Wachstum von 9,4 Prozent hat der deutsche Pkw-Markt im November bei identischer Anzahl an Arbeitstagen einen deutlichen Satz gemacht. „Mehr als 300.000 Neuzulassungen gab es in diesem Monat zuletzt im Jahr 2006 durch vorgezogene Käufe vor der Mehrwertsteuererhöhung“, heißt es bei Dataforce.

Vorgezogene Käufe hätte es wohl auch im November gegeben, „denn offensichtlich nutzten viele private Autokäufer die von den Herstellern ausgelobten Eintauschprämien, um ihren alten Diesel abzustoßen und gegen einen modernen Benziner oder sogar einen Pkw mit alternativen Antrieb einzutauschen“. Die Folge: Eine Explosion der privaten Neuzulassungen, sodass der bereits recht hohe Wert des Vorjahresmonats um 15,9 Prozent übertroffen wurde. Wie es bei Dataforce heißt, wäre der Dieselanteil dabei weiterhin rückläufig gewesen, während die alternativen Antriebe – allerdings noch inklusive Mild-Hybriden, deren Elektromotor nicht die Räder antreibt – erstmals einen Anteil von über fünf Prozent erreichten.

Infolge des hohen Privatmarktwachstums sei die Entwicklung der übrigen Marktsegmente in den Hintergrund gerückt. Dabei habe auch der relevante Flottenmarkt wieder ein sehr gutes Ergebnis gezeigt. „Indem die Neuzulassungen um 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat kletterten, erreichte auch der November eine neue Bestmarke bei den Anmeldungen neuer Firmenwagen“, so Dataforce. Weil die Flotten sage und schreibe 42 Prozent mehr Benziner angemeldet hätten und die Dieselzulassungen zweistellig um 10,3 Prozent zurückgegangen seien, sei der Dieselanteil hier erstmals seit April 2002 unter die 60-Prozent-Marke gefallen.

 Transportermarkt

Auch für den Transportermarkt konnte Dataforce ein solides Wachstum ermitteln. Die Neuzulassungen leichter Nutzfahrzeuge und von Transportermodellen mit Pkw-Zulassung seien im Vergleich zum November 2016 um 8,9 Prozent gestiegen. Der Privatmarkt habe sich dabei durch einen Sprung um 25,8 Prozent ausgezeichnet, während die Neuzulassungen von Flotten „nur“ um 4,2 Prozent zugelegt hätten. Ein Neuzulassungsplus habe auch die Eigenzulassungen von Fahrzeugbau (+ 12,0 Prozent) und Fahrzeughandel (+ 16,7 Prozent) erreicht, während die Anmeldungen der Autovermieter um 13,8 Prozent nachgegeben hätten.  cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert