Ersthelferin rettet Unfallopfer vor dem Ertrinken – „Held der Straße“ des Monats Oktober

In einer Nacht im September war Andrea Hübner mit ihrem Auto auf dem Weg nach Hause. Eine Person am Straßenrand machte sie auf einen Unfall aufmerksam. Als sie neben der Straße ein Auto entdeckte, kletterte sie ohne zu zögern in den Graben und kümmerte sich dort um den verletzten Fahrer. Für ihr engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Andrea Hübner aus Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt.

Am 30. September 2017 fuhr Andrea Hübner gegen 2:40 Uhr auf der Landstraße in Richtung Elsfleth. Dort bemerkte sie eine Person am Straßenrand, die sie auf einen Unfall aufmerksam machte. Ein anderer Verkehrsteilnehmer war von der Straße abgekommen, gegen einen Baum geprallt und in einen wasserführenden Graben geschleudert worden. Andrea Hübner zögerte nicht und stieg in den Graben. „Niemand sollte in einer solchen Situation alleine sein“, betont die 36-Jährige im Nachgang. Da der schwer verletzte Fahrer bei Bewusstsein war, begann die Ersthelferin mit ihm zu sprechen und ihn wach zu halten. Zudem stützte sie seinen gebrochenen Arm und hielt derweil den Kopf des Verletzten über Wasser. Überwindung hat der Gang ins Wasser Andrea Hübner nicht gekostet: „Ich habe in dem Moment einfach funktioniert.“ Nachdem die Rettungskräfte eingetroffen waren, unterstützte sie diese noch bei der Versorgung des Verletzten, ehe sie nach knapp 30 Minuten im Wasser von einem Polizisten abgelöst wurde.

„Realisiert habe ich das Ganze erst Tage später“, beschreibt die mutige Helferin ihre Eindrücke in der Nacht des Unfalls. Ohne ihren Einsatz hätte der schwer verletzte Fahrer möglicherweise nicht überlebt. Für ihr selbstloses Handeln verdient Andrea Hübner den Titel „Held der Straße“ des Monats Oktober 2017.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Andrea Hübner. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von der Zeitschrift Trucker. Zahlreiche Helden im Straßenverkehr bleiben oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen „Held der Straße“ kennen und vorschlagen möchten. Nominierungen können auf www.held-der-strasse.de eingereicht werden. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert