Europa erleben – Initiative will jungen Menschen internationale Praktika vermitteln

Freitag, 13. Oktober 2017 | 0 Kommentare
 

Am heutigen 13. Oktober fand in der „BMW Welt“ in München der Kickoff der Initiative „Experiencing Europe“ statt, die von dem Technologieunternehmen Continental und der Strategieberatung Oliver Wyman ins Leben gerufen wurde. „Die Initiative fördert arbeitssuchende junge Erwachsene durch die Vermittlung internationaler Praktika in EU-Ländern und will sie so für ein vereintes Europa begeistern“, heißt es bei Continental. Das Ziel der Initiatoren: Weitere Unternehmen für „Experiencing Europe“ zu gewinnen. Der Pilot für die Initiative wurde bereits im Juni 2017 bei Continental gestartet. Unter dem Namen „We l.o.v.e. Europe“ hätten seitdem bereits mehr als 23 junge Menschen an zahlreichen europäischen Standorten des Technologieunternehmens zwei vierzehntägige Kurzpraktika absolviert.

Einer der Praktikanten sei so als neuer Auszubildender für Continental gewonnen worden. „Wir möchten den europäischen Gedanken stärken und gleichzeitig jungen Erwachsenen mit beruflich geringeren Chancen neue Perspektiven geben“, erklärte Dr. Ariane Reinhart, Personalvorstand Continental. „Schulnoten sagen nicht zwingend etwas über das Potential von Mitarbeitern aus – es kommt auf die persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie die Lernmotivation jedes Einzelnen an – wir nennen das ‘Best Fit‘, erläuterte Reinhart.

Unter dem Schirm von „Experiencing Europe“ soll nun durch die Teilnahme weiterer deutscher Unternehmen noch mehr Jugendlichen der Zugang zu Europa ermöglicht werden. Beim Kickoff in München wurde das Programm nun mit Vertretern zahlreicher Großunternehmen wie Allianz, BMW, DHL, Linde, Telekom und Schaeffler vorgestellt. Geht es nach Finja Carolin Kütz, Deutschlandchefin der Strategieberatung Oliver Wyman und Mitinitiatorin von „Experiencing Europe“, sollen viele weitere Erfolgsgeschichten folgen: „Wir möchten die Initiative breit ausrollen und weitere Unternehmen davon überzeugen, dran teilzunehmen. Das Programm biete nicht nur einen Mehrwert für die jungen Erwachsenen, sondern auch für teilnehmende Unternehmen und die europäische Integration.“   cs

Schlagwörter: , , , , ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *