Dataforce: Flotten- und Privatmarkt trotz fallender Dieselnachfrage im Aufwind

,

Dataforce analysierte die Pkw- und Transporterneuzulassungen vom August 2017 mit besonderem Schwerpunkt auf Marktsegmente und Kraftstoffarten. Während sowohl bei Pkws als auch bei Transportern das Wachstum in Flotte und Privat das Gesamtmarktwachstum überstieg, fiel der Dieselanteil bei privaten Pkw-Käufern auf den tiefsten Wert seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen. Der deutsche Pkw-Markt hat seinen Aufschwung im August 2017 weiter fortgesetzt. Das moderate Gesamtmarktwachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat unterschätzt dabei die zugrunde liegende Dynamik. Beide durch echte Marktnachfrage bestimmte Marktsegmente – der Relevante Flottenmarkt und der Privatmarkt – stiegen mit 6,4 respektive 6,0 Prozent deutlich stärker. Allein die Zurückhaltung bei den taktischen Zulassungen – die Sondereinflüsse gaben in Summe um 0,9 Prozent nach – verhinderte ein noch höheres Gesamtmarktwachstum.

Bemerkenswertes gibt es von der Entwicklung bei den Kraftstoffarten zu berichten, die Dataforce aus gegebenem Anlass in diese Analyse aufgenommen hat. Im bisherigen Jahresverlauf ist der Dieselanteil rapide gefallen und hat mit 37,7 Prozent im August den niedrigsten Wert seit April 2003 erreicht, wenn man die durch die Abwrackprämie 2009 verursachte Delle außen vor lässt.

Doch wie stellt sich die Dieselnachfrage in den einzelnen Marktsegmenten dar? Im sogenannten Relevanten Flottenmarkt ist der Anteil erstmals seit 2005 wieder über mehrere Monate hinweg unter 70 Prozent gefallen. Dennoch war der Selbstzünder mit 64,2 Prozent weiterhin die dominierend Antriebsart im Fuhrpark. Die Entwicklung der Dieselanteile in Flotten und die Einschätzung der Fuhrparkleiter werden von Dataforce derzeit in der Sonderanalyse „Diesel in Flotten“ detailliert beleuchtet.

Ganz anders die Situation im Privatmarkt: Lässt man wiederum den Sondereffekt der Abwrackprämie außen vor, so war der August 2017 der erste Monat seit Beginn der 2001 gestarteten Dataforce-Aufzeichnungen, in dem sich weniger als 20 Prozent der privaten Neuwagenkäufer für einen Diesel entschieden haben. „Gelingt es den Herstellern nicht, die Debatte zu versachlichen, indem sie zeigen, dass ihre modernen Dieselmotoren die strengen Anforderungen der Euro-6-Norm auch unter widrigen Praxisbedingungen einhalten, dürfte der private Dieselanteil weiter rapide fallen“, ist man bei Dataforce überzeugt. Aktuelle Umfrageergebnisse sehen das Kaufinteresse im Privatmarkt bei nur noch 15 Prozent.

Der Transportermarkt, also Neuzulassungen leichter Nutzfahrzeuge und Pkw-Utilities, bewegte sich im August 2017 knapp über dem Vorjahresmonats. 2016 waren die Zulassungen besonders hoch, weil im August zum letzten Mal Euro-5-Transporter neu zugelassenen werden konnten, bevor im September 2016 die Euro-6-Norm auch für leichte Nutzfahrzeuge verbindlich wurde.

Auch die Entwicklung in den einzelnen Marktsegmenten unterstreicht die dynamische Nachfrageentwicklung. Der Relevante Flottenmarkt gewann 4,9 Prozent, im Privatmarkt lag der Zuwachs sogar bei 9,3 Prozent während die Neuzulassungen in den Sondereinflüssen um 12,0 Prozent nachgaben. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert