ATU feiert 90 Jahre Nürburgring mit exklusivem Art-Car

ATU widmet dem Nürburgring zum Jubiläumsjahr ein exklusives Art-Car. Der Opel Astra aus dem ATU-Team von Lubner Motorsport ist der erste Rennwagen, auf dem das Thema 90 Jahre Nürburgring künstlerisch umgesetzt wird, heißt es aus dem Unternehmen. Am kommenden Sonnabend (2. September) startet der Opel beim Vier-Stunden-Rennen zur VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

Der rote Astra sei von Martin Höfer neugestaltet worden. Der Künstler aus Leipzig gelte als Vertreter der gegenwärtigen Konzept- und Medienkunst und sei bereits mehrfach ausgezeichnet worden, heißt es. So habe der 34-Jährige auch das Design der fünf deutschen Bobs für die Olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea entworfen, die unter anderem in der internationalen Kunstmesse „Basel Art“ in Miami Beach ausgestellt werden. Für das Art-Car habe Höfer geschichtsträchtige Szenen aus 90 Jahren Motorsport auf dem Nürburgring in einem dynamisch-schrägen Fotostreifen auf beiden Seitenteilen des Astra eingebracht. Die klassische schwarz/weiß-Darstellung unterstreiche die historische Bedeutung.

Ergänzt werde diese Zeitreise durch die Namen der legendären Streckenabschnitte wie Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Adenauer Forst, Bergwerk, Karussell, Brünnchen oder Schwalbenschwanz, die rund ums Auto zu lesen sind und eine „Ring“-Runde widerspiegeln. Im Kontrast dazu ziere das aktuelle Nürburgring-Logo in Weiß die rote Motorhaube des Renn-Astra. Die weltberühmte Skizze der Rennstrecke und der zeitlose Namensschriftzug seien das augenscheinliche Bindeglied zwischen erfolgreicher Vergangenheit und vielversprechender Zukunft. „Mit diesem Art-Car gratulieren wir dem Nürburgring zum 90-jährigen Jubiläum“, sagt Jörn Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von ATU. „Der Nürburgring ist eine Rennstrecke, die wie wir von ATU die Leidenschaft für das Automobil verkörpert. Seit der Eröffnung am 18. Juni 1927 hat der Nürburgring als ‚Gebirgs-, Renn- und Prüfstrecke‘ die Geschichte des Automobils maßgeblich mitgeprägt.“ cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert