Continental stellt innovatives Rad- und Bremskonzept für Elektrofahrzeuge vor

Donnerstag, 10. August 2017 | 0 Kommentare
 
Neue Aufteilung zwischen Rad und Achse: Continental präsentiert das New Wheel Concept, das eine Optimierung der Bremse speziell für Elektrofahrzeuge realisiert
Neue Aufteilung zwischen Rad und Achse: Continental präsentiert das New Wheel Concept, das eine Optimierung der Bremse speziell für Elektrofahrzeuge realisiert
Continental erweitert sein Lösungsportfolio für Elektrofahrzeuge. Für die speziellen Anforderungen dieser Fahrzeuge hat Continental das New Wheel Concept entwickelt. Hierbei besteht die Felge aus zwei Aluminiumteilen (Al), dem inneren Al-Tragstern sowie der Al-Bremsscheibe und dem äußeren Al-Felgenbett mit dem Reifen. Anders als bei herkömmlichen Radbremsen greife die Bremse beim New Wheel Concept von innen in die Al-Scheibe ein. Damit könne sie einen deutlich größeren Durchmesser haben als konventionelle Systeme, was den Einsatz einer Aluminiumscheibe ohne Bremsleistungsverlust erlaube. Im Interesse der Reichweite dienten Verzögerungen im Elektrofahrzeug möglichst der Stromerzeugung durch Rekuperation (= Bremsen mit dem Elektromotor). Daher werde die Radbremse hier seltener gebraucht. Die korrosionsfreie Al-Bremsscheibe verhindere, dass Rostbildung (wie sie bei Graugussscheiben normal ist) die Bremswirkung beeinträchtigen kann.

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *