Weiteres IDM-Triple für Pirelli immer wahrscheinlicher

,

In der Saison 2017 der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) peilt Pirelli weiterhin sein nächstes Titel-Triple an. Zumal bei den sechs Läufen an bisher drei Rennwochenenden in der „Königsklasse“ Superbike 1000 beispielsweise schon 16 von 18 möglichen Podiumsplatzierungen auf das Konto von Fahren gingen, die auf Reifen der Marke vertrauen. Ein ähnliches Bild gibt es in der Supersport-Kategorie der IDM. Hier konnte etwa der aktuell führende Thomas Gradinger schon vier von sechs Läufen auf Pirelli-Reifen des Typs „Supercorsa SC“ für sich entscheiden, und auch das Gros seiner Mitstreiter setzt auf diesen profilierten Rennreifen – denn unter den Top 15 dieser Klasse werden aktuell zehn Pirelli-Fahrer gelistet.

„Uns als Hersteller ist es wichtig, dass wir sowohl den Toppiloten wie auch den Rookies hier in der IDM Reifen anbieten können, mit denen sie das Maximum aus sich und ihrer Maschine herausholen können“, erklärt Thomas Thierolf, Coordinator Racing Activities für Pirelli-Motorradreifen. „Daher schauen wir immer auch darauf, wie viele Fahrer im gesamten Starterfeld mit Pirelli unterwegs sind. Ganz unabhängig vom jeweiligen Motorradtyp vertrauen in dieser Saison über 80 Prozent der Starter bei den Superbikes und fast 70 Prozent in der 600er-Klasse auf unsere Reifen. Das ist natürlich eine tolle Bestätigung für unsere konstante Entwicklungsarbeit hier in der IDM“, findet er. Als weiterer wichtiger Schlüssel zum andauernden Erfolg der Pirelli-Produkte wird bei alldem die Nähe zu den Fahrern und ihren Teams gesehen.

„Verlässliche Reifen mit sehr guter Performance sind ein entscheidender Faktor im Rennsport. Schon während der Vorbereitungen und Tests im Winter ist unser Team mit den Technikern von Pirelli in ständigem Austausch. So können wir sicher sein, dass wir schon mit sehr gut funktionierenden Reifen in die Saison starten. Hinzu kommen die Rundumbetreuung im Paddock und natürlich die konstante Weiterentwicklung der Reifen“, bestätigt erklärt Werner Daemen, Leiter des Van-Zon-Remeha-BMW-Superbike-Rennteams. Als Nächstes stehen nur die Rennwochenenden vom 11. bis 13. August in Assen (Niederlande), vom 18. bis 20. August auf dem Lausitzring (nur Superbike-Klasse), vom 1. bis 3. September in Oschersleben sowie vom 29. September bis zum 1. Oktober in Hockenheim im IDM-Terminkalender. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert