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Neuer Bildband zeigt Geschichte der Pirelli-Werbekampagnen seit den 1970er Jahren

Eine rund 800 Bilder umfassende Sammlung von Pirelli bietet dem Betrachter eine unterhaltsame Zeitreise durch die Geschichte der Werbung des italienischen Reifenkonzerns von den 1970ern bis in die 2000er Jahre und zeichnet die Entwicklung ihrer Strategien, Techniken und Formen nach. So lasse sich der Inhalt des neuen Bandes Publicity mit einem langen P (Publicity with a Capital ‘P’) beschreiben, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Herausgegeben wurde der Bildband von Corraini Edizioni und verlegt von der Pirelli Stiftung. Bereits zuvor hatte Pirelli einen Bildband veröffentlicht, der die Werbemaßnahmen des Unternehmens im ersten Jahrhundert von 1872 bis 1972 beleuchtete. Der Name dieses Werkes: Die Muse in den Rädern. Pirelli: ein Jahrhundert Kunst im Dienst der Produkte.

Das neue Buch in vorerst italienischer und englischer Fassung stellte Pirelli unlängst mit einer Veranstaltung im Mailänder Teatro Franco Parenti vor. Auf 448 Seiten könne der Betrachter den Wandel der Werbung während des Übergangs von der analogen Ära ins digitale Zeitalter nachvollziehen. „Parallel dazu wird die führende Rolle der Kampagnen von Pirelli deutlich, die bis heute unvergessen sind“, heißt es in einer Mitteilung. Dazu gehöre der Fernsehspot Reifen mit dem großen P (Pneumatici con la P maiuscola) aus dem Jahr 1978. Aus einer Höhe von 85 Metern wurden 140 Autos gefilmt, die in Parkposition das berühmte lange P nachbildeten. Dieser Clip aus der vordigitalen Zeit inspirierte die Herausgeber bei der Titelfindung für den neuen Bildband. Der Band erinnert auch an den Spot Pirellibility aus dem Jahre 1981, der zu den Vorreitern im Bereich komplett digitaler Werbung gehöre.

Die Geschichte der 1970er und 80er Jahre spiegele sich in den Werken der Agentur Agenzia Centro der Pirelli Gruppe. Die italienische Hausagentur von Pirelli habe die Kommunikation von der Tradition des grafischen Designs – gestaltet von italienischen und internationalen Grafikern wie Pino Tovaglia, Salvatore Gregorietti, Derek Forsyth, Gerhard Forster und François Robert – in die Welt der marketingorientierten Strategien geführt.

Werbung aus 1987

Werbung aus 1987

Die 1990er Jahre seien dagegen das Jahrzehnt der großen internationalen Agenturen gewesen. Sie hätten globale Kampagnen für Pirelli kreiert. Protagonisten seien Stars aus der Welt des Kinos und des Sports, darunter Sharon Stone, Carl Lewis und Ronaldo gewesen. Das Foto von Carl Lewis in hochhackigen Schuhen, aufgenommen von Annie Leibovitz, die für mehrere Pirelli Kalender verantwortlich zeichnet, und der Slogan Power ist nichts ohne Kontrolle aus dem Jahre 1994 seien zu Meilensteinen in der Geschichte der Werbung des Konzerns geworden. Die verschiedenen im Band gezeigten Werbekampagnen gliedern sich dabei in institutionelle Kommunikation, soziale Kommunikation und Produktkampagnen, wobei der Schwerpunkt auf dem Produkt, den Reifen liegt. Der Band wird auch als E-Book angeboten und ist über eine eigene Website (www.advbook.fondazionepirelli.org) sowie per QR-Code über eine Web-App zugänglich. Die App enthält eine Vielzahl audiovisueller Werbung: vom Carosello-Programm aus den frühen Siebzigerjahren über die Spezialeffekte, die in den Werbespots mit Carl Lewis und Ronaldo in den neunziger Jahren verwendet wurden, bis zum Werbespot Wild, bei dem Stars aus Hollywood mitwirkten. Abgerundet wird das vielfältige Angebot mit weiteren Werbe-Materialien wie Druckvorlagen, den Beschreibungen der Restauration des Materials sowie weiteren speziellen Inhalten, die von der Pirelli Stiftung zur Verfügung gestellt werden.   cs

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