Continental gründet Joint Venture für chinesischen Markt

Continental stellt die Weichen auf beschleunigtes Wachstum im Geschäftsfeld der neuen „Mobility Services“. Entsprechend seiner Roadmap für Digitalisierung hat Continental mit China Unicom Smart Connection (im Folgenden CUSC), einer 100 Prozentigen Tochtergesellschaft von China Unicom, auf der Auto Shanghai einen Vertrag über ein strategisches Joint Venture unterzeichnet. Dieses soll als Anbieter von ITS-Lösungen die wachsende Marktnachfrage in China befriedigen.

„Durch den Trend der Digitalisierung eröffnet sich für uns in China ein wachsender Markt für Mobilitätsdienste. Wir sehen große Chancen für unser beschleunigtes, profitables Wachstum in diesem Markt“, sagte Helmut Matschi, Vorstandsmitglied und Leiter der Division Interior. „Das Joint Venture wird unsere Entwicklung im Bereich Mobilitätsdienste voranbringen. Unser Partner China Unicom ist einer der drei führenden Mobilfunkanbietern in China und verfügt nicht nur über umfangreiche Erfahrungen im Automobilbereich, sondern hat auch Zugang zum Dienstleistungsmarkt, der ein starkes Potenzial bietet. Das ist die perfekte strategische Ergänzung für uns.“

Beide Unternehmen werden jeweils zu 50 Prozent am neuen JV beteiligt sein, das seinen Hauptsitz in Shanghai haben wird. Das Unternehmen wird unter dem Namen Unicom Continental Intelligent Transportation Technology (Shanghai) Co., Ltd firmieren und soll als Anbieter von ITS-Lösungen die wachsende Marktfrage in China befriedigen. Im Fokus werden Dienste und Anwendungen für Fahrzeugdaten, intelligente Fahrzeuganwendungen sowie Software für vernetzte Fahrzeuge und Lösungen für die Hardware-Integration stehen. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert