Sexistische Plakatwerbung bringt First-Stop-Händler Rüge ein

Der Deutsche Werberat hat jüngst zwei Unternehmen wegen ihrer „frauenherabwürdigenden Außenwerbung“ öffentlich kritisiert. Bei einem davon handelt es sich um einen Gerüstbauer, bei dem anderen um einen zum First-Stop-Verbund gehörenden Reifenhändler aus Schwerin. Letzterer hat demnach mit einer Plakatwerbung für Proteste bei der örtlichen Bevölkerung gesorgt. Sie zeigt ein nacktes weibliches Model nur mit Overknee-Strümpfen und in High Heels, wobei die Frau mit einem Arm ihre Brüste verdeckt und ein Preisschild mit einem HU-/AU-Hinweis vor ihre Scham hält. Der Werberat beurteilt ebenso wie die Beschwerdeführer diese Art der Blickfangwerbung als sexistisch, zumal es keinerlei Bezug zu den beworbenen Produkten und Dienstleistungen gebe. Der Händler soll bislang auf eine Reaktion verzichtet haben, während sich die First Stop Reifen Auto Service GmbH aus Bad Homburg als auf dem Plakat ebenfalls genannte Markeninhaberin „ausdrücklich“ von ihrem Lizenznehmer distanziert und den Partner aufgefordert habe, das Plakat zu entfernen. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert