Erfolgreiche Dunlop-Reifentests für die Langstrecken-WM 2017

, ,

Nur wenige Wochen nach den drei Klassensiegen, die auf Reifen der Marke vertrauende Fahrer in der diesjährigen Saison der FIA-Langstreckenweltmeisterschaft erringen konnten, testet Dunlop bereits die nächste Generation Rennreifen für das LMP2-Klassement 2017.

Denn durch das für die kommende Saison veränderte Reglement dort bzw. in der European Le Mans Series (ELMS) sind auch neue Reifenspezifikationen gefragt. Basierend auf den Erfahrungen in der LMP1-Klasse hat Dunlop schon im Sommer mit der Weiterentwicklung der Gummis für das LMP2-Klassement begonnen und bereits diversen Prototypenversionen bei Tests auf den „Zahn“ gefühlt. Zuletzt Mitte Dezember brachte man eigenen Angaben zufolge mehr als 1.000 Reifen mit nach Florida zum Sebring-Kurs, wo mit einigen LMP2-Teams an der Verfeinerung der Spezifikationen gearbeitet wurde.

„Bei der Entwicklung der neuen LMP2-Reifen profitieren wir von den Erfahrungen aus drei Bereichen. Erstens hat unsere produktive und erfolgreiche Rückkehr ins LMP1-Klassement dabei geholfen, den Einfluss eines erhöhten Abtriebs und der größeren Fahrzeugleistung zu verstehen. Zweitens hat uns die Arbeit mit modifizierten 2016er-Fahrzeugen dabei unterstützt, den 2017 höheren Abtrieb bzw. die größere Leistung zu simulieren. Und letztlich konnten wir aufgrund des Modellierungs- und Simulationsprozesses signifikante Entwicklungsfortschritte erzielen, noch bevor die neuen Fahrzeuge für die kommende Saison überhaupt vorgestellt wurden“, sagt Sebastien Montet, Director Tire Technology bei Dunlop Motorsport.

Mit den bisherigen Ergebnissen ist man augenscheinlich recht zufrieden. Schon jetzt sollen mit den neuen LMP2-Fahrzeugen Rundenzeiten nahe denen erzielt worden sein, die mit LMP1-Boliden beim letzten Gastspiel der Langstrecken-WM in Sebring 2012 auf dem dortigen Kurs gefahren wurden. Die nächsten Dunlop-Reifentests für die Saison 2017 sind für kommenden März in Aragon (Spanien) sowie Monza (Italien) angesetzt und damit mehr oder weniger unmittelbar vor dem Saisonauftakt der ELMS und Langstrecken-WM am 15./16. April in Silverstone (Großbritannien). cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert