Für 2017 prognostiziert der VDIK stabile Pkw- und Nfz-Neuzulassungszahlen

Der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) hat kurz vor Ende des Jahres schon mal eine vorläufige Bilanz hinsichtlich der Neuzulassungszahlen 2016 gezogen. Demnach rechnet man dort mit in Summe voraussichtlich knapp 3,4 Millionen neuen Pkw, was nicht nur einem mit 4,8 Prozent deutlich höheren Zuwachs als erwartet entspräche, sondern zugleich das beste Ergebnis für neu zugelassene Fahrzeuge seit dem Umweltprämienjahr 2009 wäre. Zu dieser als gut bezeichneten Entwicklung sollen die VDIK-Mitgliedsunternehmen – der Verband vertritt nach eigenen Worten 34 Pkw- und Nfz-Importmarken – überdurchschnittlich beigetragen und ihren Marktanteil um rund einen halben Prozentpunkt auf gut 36 Prozent gesteigert haben.

„Dies ist das beste Ergebnis, das die internationalen Hersteller bislang in Deutschland erzielen konnten, wenn man das Jahr der Umweltprämie unberücksichtigt lässt. Insgesamt setzten sie 2016 in Deutschland gut 1,2 Millionen Pkw ab“, so VDIK-Präsident Reinhard Zirpel. „Der Rekordmarktanteil der VDIK-Mitgliedsunternehmen beruht insbesondere auf ihrer Stärke im Privatmarkt. Die internationalen Hersteller konnten mit einem Plus von elf Prozent ihren Marktanteil in diesem Markt auf 44 Prozent steigern“, ergänzt er. Ähnlich positiv fällt die VDIK-Bilanz mit Blick auf den Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland aus, zumal hier mit voraussichtlich 355.000 Einheiten wohl ein fünfprozentiger Zuwachs zu verzeichnen sein wird und das Volumen damit das höchste Niveau nach der Wiedervereinigung markiert.

„Die internationalen Hersteller partizipierten an dieser Entwicklung in gleichem Maß wie die deutschen Marken. Ihr Marktanteil bleibt mit rund 27 Prozent stabil, und sie brachten in 2016 rund 96.000 neue Nutzfahrzeuge in Deutschland auf die Straße“, so der VDIK-Präsident. „Der starke Nutzfahrzeugmarkt wird sich nach unserer Ansicht im kommenden Jahr auf hohem Niveau stabilisieren. Der VDIK rechnet mittel- und langfristig damit, dass das aktuelle Neuzulassungsniveau aufgrund der großen und weiter steigenden Transportmengen beibehalten wird“, blickt Zirpel zuversichtlich in Richtung 2017 und darüber hinaus. Auch in Sachen Pkw geht der VDIK davon aus, dass das Zulassungsvolumen kommendes Jahr „stabil auf vergleichbarem Niveau“ wie 2016 liegen wird. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert