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Wer seine Pkw-Reifen wo kauft

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Die Mafowerk GmbH aus Fürth hat ihre zuletzt 2014 veröffentlichte Zielgruppenstudie „Multichannel-Vertrieb Pkw-Reifen“ neu aufgelegt und hat in der diesjährigen Ausgabe einmal mehr die Entwicklung des Einkaufsverhaltens untersucht sowie dabei insbesondere, wer eher zu den Onlinekäufern gehört und wer stationären Betrieben den Vorzug gibt. Um diese und weitere Fragen rund um das Thema Reifenkauf hinsichtlich unter anderem etwa der Motivation zum Erwerb, der dabei präferierten Marke(n) oder der letztendlichen Zufriedenheit zu klären, hat das Unternehmen insgesamt 1.000 Autobesitzer befragt, die Autoreifen innerhalb der letzten 18 Monate online oder offline gekauft haben. Dabei soll sich eine „polarisierende Einstellung“ der Käufer gegenüber dem Onlinevertriebsweg gezeigt haben. „Die Kerngruppen, die online oder stationär kaufen, lassen sich dabei klar charakterisieren“, haben die Studienautoren festgestellt. Zudem würden besonders freie Werkstätten und der Reifenfachhandel stark an die Onlineverkaufsportale verlieren, heißt es weiter. Autohäuser hätten demgegenüber nur unterproportional unter einer Abwanderung zu einem Onlineshop zu leiden und ihre Anteile beim stationären Kauf gegenüber 2014 sogar noch steigern können, heißt es.

Der Studie zufolge kennen sich Onlinekäufer zudem besser mit Reifen aus als Käufer in stationären Geschäften. Der Anteil der kurzfristigen Informationssuche vor dem Reifenkauf nehme dennoch generell zu: Bis zwei Wochen vor dem Kauf erscheinen den meisten Reifenkäufern demnach mittlerweile ausreichend, und inzwischen soll sogar schon jeder fünfte Onlinekäufer völlig unvorbereitet in den Reifenkauf starten. „Der Onlinereifenkauf ist keine Frage der Awareness, sondern von Glaubwürdigkeit und Vertrauen: 86 Prozent der stationären Käufer ist die Möglichkeit des Onlinekaufes von Reifen bekannt und knapp 40 Prozent der Käufer in stationären Geschäften haben vor ihrem Reifenkauf Onlineshops besucht, aber nicht online gekauft“, lautet ein weiteres Teilergebnis der Untersuchung, die nach Angaben der Fürther außerdem noch darlegt, welches die Hauptgründe für den Besuch und Kauf in Onlineshops für Reifen sind, von welchen Konsumenten bevorzugt stationär gekauft wird und welche stationären Vertriebsschienen wie stark an den Onlinehandel verlieren. Auch die Bekanntheit und Relevanz von Testergebnissen und Prüfsiegeln als Informationsquelle wurde untersucht. Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei Mafowerk bestellt werden. cm

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