Award: Team belohnt „Azubis mit Weitblick“

Wie sieht der Reifenfachhandel im Jahr 2020 aus? Welchen neuen Herausforderungen müssen sich Reifenhändler stellen? Wie weit ist die Digitalisierung fortgeschritten? Wie können im Wachstumsmarkt E-Commerce noch mehr Effektivität, Effizienz und Struktur geschaffen werden? Fragen über Fragen, denen sich die Auszubildenden der Top-Service-Team-Gesellschafter im Rahmen des internen „Team-Azubi-Awards“ stellten. Für ihre schriftlichen Überlegungen wurden sie auch belohnt: So besuchten alle Teilnehmer des Azubi-Awards bereits im Sommer das Hurricane-Musikfestival in Niedersachsen und erhielten kürzlich eine Rundum-Schulung im Michelin-Center für Training und Information (MCTI). Die Team-Azubis – in der Mehrzahl aus dem kaufmännischen Bereich – lernten dort alle Facetten des Reifenfachhandels kennen, angefangen in der Montage bis hin zum Verkaufstraining. Auch eine Werksführung und der Besuch des Michelin-Museums gehörten zum Programm, ehe jeder Teilnehmer ein vom MCTI ausgestelltes Diplom erhielt.

Gerd Wächter, Geschäftsführer der Top Service Team KG, kommentierte dazu: „Unsere Auszubildenden haben sich wirklich viele tolle Gedanken über den Reifenhandel 2020 gemacht. Da hatten wir es in der Jury schwer, die Besten zu ermitteln.“ Da es aber einen Sieger geben musste, setze die Jury, in der neben Wächter auch der Team-Beirat saß, den Aufsatz von Katrin Evels (Reifenhaus Caspar Wrede) auf Platz eins, Benjamin Partsch (Rieger & Ludwig) und Dustin Berger (Reifen Stiebling) belegten die Plätze zwei und drei. Vor allem die Maßnahmen, die Katrin Evels für den Reifenfachhandel 2020 vorschlug, imponierten der Jury. Neben personalisiertem Service, der aktiven Nutzung aller Kundendaten und der Sortimentserweiterung, legte sie besonderen Wert auf die Schaffung eines Einkaufserlebnisses beim Reifenkauf. Gerd Wächter: „Gewonnen haben aber alle, denn wer dauerhaft Erfolg haben will, muss sich Gedanken über seinen Beruf machen. Daher messen wir auch der Ausbildung und Förderung unserer Azubis einen besonders hohen Stellenwert bei.“

Doch nicht nur am Tag hatten die Auszubildenden ein straffes Programm, auch abends wurde ihnen einiges geboten. So stellten sich Führungskräfte der Top Service Team KG und des Reifenherstellers Michelin für eine abendliche Kaminrunde zur Verfügung. Gerd Wächter, Matthias Kratzsch (Vertriebsdirektor Pkw Michelin Deutschland, Österreich, Schweiz) und Roel Kamminga (Verkaufsleiter Multi bei Michelin) standen den Azubis Rede und Antwort und hatten dabei einige gute Ratschläge und Tipps parat. Und auch die Siegerehrung des „Azubi-Awards“ fand in gemütlicher Runde statt. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert