Bridgestone veranstaltet DriveGuard-Winter-Testtag in der Eifel

Am 1. Oktober 2016 wurde der Flugplatz Mendig in der Eifel zum Schauplatz eines umfassenden Pkw-Fahrsicherheitstrainings für Eltern. Passend zum Start der Reifenwechselzeit fanden die Tests in Erwartung von Regen und kühlen Temperaturen eben in der Eifel statt. Zehn ausgewählte Familien testeten unter Instruktionen von Bridgestone-Experten, dem Ex-DTM-Fahrer Jörg van Ommen sowie der Rennfahrerin Doreen Seidel den neuen DriveGuard Winter im Handling-Parcours. Gefahren wurde mit dem neuen Fiat Tipo sowie dem aktuellen Fiat 500X. Die Aktion hat Bridgestone gemeinsam mit TV Digital, Auto Test und Autobild.de durchgeführt. Im Rahmen des Familienerlebnistags erfuhren die Teilnehmer bei einem Workshop die Vorteile des DriveGuard Winter. Anschließend testeten sie den Reifen im Regel- und Pannenbetrieb im Handling-Parcours sowie auf öffentlichen Straßen. „Wenn ich meine Kinder morgens zur Schule fahre, hätte ich keine Zeit, einen Reifenwechsel am Seitenstreifen bei Schnee und Eis durchzuführen. Morgens zählt jede Minute, noch dazu kann ein Reifenwechsel an unübersichtlichen Stellen gefährlich sein“, sagt eine Teilnehmerin des Fahrsicherheitstrainings. „Dass man mit dem DriveGuard im platten Zustand nicht die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, hat mich wirklich beeindruckt, man spürte nur ganz leicht einen Unterschied in der Lenkung.“

Neben dem Fahrsicherheitstraining sorgte Bridgestone für ein spannendes Aktionsprogramm: Auf Kettcars, Scootern und Skateboards lernten die Kleinsten spielerisch, worauf es im Straßenverkehr ankommt. Das Highlight für die Eltern: Eine Fahrt im Renntaxi an der Seite des erfahrenen Rennfahrers Jörg van Ommen. Bei einem gemeinsamen Grillabend konnten sich die Familien über ihre neu gewonnenen Eindrücke austauschen und den Tag Revue passieren lassen. Eine Übernachtung in einem nahegelegenen Hotel machte den Familienausflug perfekt.

„Wir freuen uns sehr, den Familien das besondere Sicherheitsgefühl und die Kontrolle über ein Fahrzeug mit DriveGuard Winter – trotz eines Plattfußes – zu geben. Der Flugplatz Mendig hat uns dafür beste Voraussetzungen geboten“, so Christian Mathes, Pressesprecher von Bridgestone. „Das Feedback der Teilnehmer war durchweg sehr positiv. Bei der simulierten Reifenpanne erkannten alle die Sicherheitsvorteile des DriveGuard. Spätestens bei der Roadtour mit platten DriveGuard waren sie komplett von dem Konzept überzeugt.“

Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten südwestdeutschen Raum, die weiteste Anfahrt hatte eine Familie aus München, die bereits am Vortag angereist war. Deren Resümee: „Unsere Erwartungen an diese Veranstaltung wurden mehr als erfüllt. Diesen Tag werden wir so schnell nicht vergessen.“ ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert