Herbsttagungen von Premio und HMI: Das Geschäftsmodell der Zukunft im Fokus

,

Wie man das eigene Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führt, stand im Mittelpunkt der diesjährigen Herbsttagungen von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) Mitte September in Stuttgart, Düsseldorf und Leipzig. Kurz vor der Saison nutzten viele Partner die Gelegenheit, sich mit den Mitarbeitern der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) und anderen Händlern über dieses bestimmende Thema auszutauschen. Eröffnet wurden die Tagungen ein letztes Mal gemeinsam von Edgar Zühlke, Leiter HMI, und Jochen Clahsen, der seit Anfang September die Führung der 4Fleet Group übernommen hat und auf den Tagungen die Leitung von Premio Reifen + Autoservice symbolisch in Form eines Lenkrades an Claus-Christian Schramm übergab.

Zühlke und Clahsen stimmten die Partner auf die Tagung und das bevorstehende Wintergeschäft ein: „Wir sind für die Saison hervorragend aufgestellt und haben allen Grund, optimistisch in die Saison zu starten“, wandte sich Clahsen an die Partner. Die Marke Premio habe für den Herbst einiges vorbereitet, um die Partner beim Abverkauf zu unterstützen. Die Multichannel-Strategie steht dabei weiter im Vordergrund. Michael Ammann, Manager Marketing DACH, stellte die entsprechenden Maßnahmen vor, wobei die Steigerung der Bekanntheit der Marke höchste Priorität habe. Neben Handzettel und Großfläche soll in diesem Herbst auch die Präsenz im Fernsehen erhöht werden. Wie schon in der vergangenen Saison ist Premio mit einem Corner Split in der Sport1-Sendung „Doppelpass“ zu sehen. Besonderes Highlight ist in diesem Herbst ein Werbeauftritt während der Sportschau, der gemeinsam mit der Marke Goodyear realisiert wurde.

Seit einigen Wochen leitet Claus-Christian Schramm (Mitte) das Premio-Handelskonzept; er wurde zu seiner neuen Funktion von GDHS-Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer (links) und seinem Vorgänger Jochen Clahsen nun auch offiziell den Partnern vorgestellt

Seit einigen Wochen leitet Claus-Christian Schramm (Mitte) das Premio-Handelskonzept; er wurde zu seiner neuen Funktion von GDHS-Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer (links) und seinem Vorgänger Jochen Clahsen nun auch offiziell den Partnern vorgestellt

Von der GDHS wurden darüber hinaus verschiedene Maßnahmen für die Kundenbindung und -akquise geschaffen, die von den Händlern sofort genutzt werden können. „Wichtig ist, dass die Händler zusätzlich die Kundenakquise aktiv unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Zapfsäulenwerbung und das Premio Sparbuch, das wir neu aufgelegt haben. Wir helfen als Systemgeber gerne bei der Umsetzung vor Ort“, so Ammann.

Die Dringlichkeit einer Multichannel-Strategie bei der Unternehmensführung wurde von Gastredner Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, in seinem Vortrag „Zurück in die Zukunft – Handel im digitalen Zeitalter“ vertieft. Hedde stellte dar, dass man nicht darauf warten dürfe, bis der Kunde von allein ins Geschäft komme. Stattdessen müsse man die Verbraucher dort erreichen und abholen, wo diese sich gerade aufhielten, zum Beispiel auch im Internet. Der Onlinehandel sei der „Hebel“ für den stationären Fachhandel – nicht dessen Sargnagel. Wer sich vor neuen Trends verschließe, werde bald vom Markt verschwinden, so Heddes Prognose.

„Der wissenschaftlich fundierte Vortrag hat gezeigt, dass wir mit unseren Fachhandelssystemen seit langem auf der richtigen Spur unterwegs sind und für eine erfolgreiche Zukunft das richtige Geschäftsmodell im Blick haben“, erklärt Dr. Guido Hüffer, Geschäftsführer der GDHS. Die GDHS legt den Fokus weiter auf die Integration ihrer Leistungsangebote in das eigens entwickelte Warenwirtschaftssystem Tiresoft 3. So rückten zunehmend die Anbindung der lokalen Webshops mit integriertem Komplettradkonfigurator, Onlinepreismanagement, Kundengruppenanalaysen und Kundenbestandsmanagement in den Fokus und unterstützten die Händler dabei, ihre Kunden über die verschiedenen Kanäle anzusprechen und mit ihren Angeboten zu erreichen.

Hüffer kündigte eine neue Version der GDHS-eigenen Warenwirtschaft Tiresoft 3 für 2017 an, die sich bereits in der Testphase befinde. „Die Umstellung ist für alle Nutzer des Systems natürlich kostenlos“, so Hüffer.

In Workshops, unterteilt für Premio- und HMI-Partner, diskutierten die Partner anlässlich der Tagungen in Stuttgart, Düsseldorf und Leipzig mit den jeweiligen Vertretern der GDHS über Fragen und Entwicklungen in Marketing, Pricing und Autoservice. Dabei standen vor allem das Customer Relation Management (CRM), die Onlinepreisgestaltung und die Herausforderungen von Fahrerassistenzsystemen im Vordergrund. Die Premio-Partner beschäftigten außerdem Neuerungen im Managementinformationssystem für eine noch bessere Unternehmensführung anhand relevanter Kennzahlen. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert