Runderneuerte mit besserem Rollwiderstand als Michelin- und Continental-Neureifen

Mit einer Kalt- oder Heißreifenrunderneuerung können grundsätzlich vergleichbare oder in speziellen Fällen sogar bessere Rollwiderstandswerte im Vergleich zum Originalneureifen erreicht werden. Zu diesem für Runderneuerer wie auch für ihre Kunden vielversprechenden Ergebnis kommt die Prüflabor Nord GmbH jetzt auf Basis einer konkreten Untersuchung. Weil sein größter Kunde dies forderte, hatte das in Herne ansässige Runderneuerungsunternehmen Reifen Stiebling GmbH die ECE-Prüfstelle in Bad Bramstedt mit Rollwiderstandsbewertungen für zwei Busreifen der Dimension 275/70 R22,5 beauftragt. Beide Reifen waren von Stiebling mit dem Conti-Tread Profil HA3 in 230 Millimeter sowie auf unterschiedlichen Karkassen im Kaltverfahren erneuert worden. An beiden runderneuerten Reifen wurde ein Rollwiderstandswert der Klasse C ermittelt. Die Prüfung erfolgte nach der UN-ECE R117 Anhang 6, „Prüfverfahren zur Messung des Rollwiderstandes“, über das Drehmomentmessverfahren. Die kleine Sensation dabei: Die vergleichbaren Neureifen der Markenhersteller Continental und Michelin, deren Karkassen bei der Runderneuerung verwendet wurden, weisen hinsichtlich des Rollwiderstandes beide nur den Labelwert D auf.

Die Prüflabor Nord GmbH betont im Zusammenhang mit dem Untersuchungsergebnis, dass dabei relevante Einflüsse wie der Unterbau (die Karkasse), die Gummiqualität, die Profilcharakteristik (leichte Veränderungen zum Originalneureifenprofil), die Profiltiefe, die Profilaufstandsbreite sowie die Rau- und Belegeparameter zu berücksichtigen seien. „Alle diese aufgeführten Punkte haben einen leichten bis starken Einfluss auf den Rollwiderstand. Sowie Runderneuerungsunternehmen in der Lage sind, in kleinen Toleranzgrenzen Reifen herzustellen und auch die relevanten oben aufgeführten Einflüsse zu berücksichtigen, können gemessene Labelwerte von runderneuerten Reifen festgelegt und aufrechterhalten werden“, schreibt der Geschäftsführer der Prüflabor Nord GmbH. „Damit haben wir alle Anforderungen unserer Kunden erfüllt und liefern weiter“, freut sich Christian Stiebling, der Geschäftsführer des Runderneuerungsunternehmens, über das Untersuchungsergebnis.

Bestätigt sieht sich auch Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk: „Deutschland runderneuert mit Qualität. Genau dies untermauert der BRV mit seiner bundesweiten PR- und Imagekampagne seit letztem Jahr. Eindrücklich stellt hierbei unsere Webseite alle Zahlen und Fakten dar, die den Vorteil des Einsatzes von runderneuerten Lkw-Reifen belegen.“ ab

 

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