CITExpo 2016 soll in neuem Messezentrum noch attraktiver werden

In diesem Jahr findet die China International Tire Expo, in kurz: CITExpo, bereits zum 14. Mal in Shanghai statt. Dennoch steht die diesjährige Reifenmesse auch für den Beginn einer neuen Ära. Nachdem die CITExpo in den vergangenen zehn Jahren regelmäßig im Shanghai Everbright Convention & Exhibition Centre der chinesischen Metropole stattgefunden hat, so soll die diesjährige und wieder drei Tage dauernde Messe nun am 26. September im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Center (SWEECC) beginnen. Durch den Wechsel des Messezentrums könne der Veranstalter Reliable International Exhibition Services deutlich mehr Ausstellungsfläche anbieten als zuletzt am angestammten Ort. Gleichzeitig können Besucher der Messe von modernen und attraktiven Einrichtungen sowie einer guten Verkehrsanbindung des SWEECC profitieren.

„Der neue Ort bietet deutlich mehr und offenere Ausstellungsflächen auf einer Ebene, während die Messe bisher über drei Ebenen verstreut war“, betont Wilko Fong, Geschäftsführer von Reliable International Exhibition Services, im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG. „Aussteller und Besucher erleben ein besseres und bequemeres Umfeld und können den neuen Standort noch effektiver nutzen als den bisherigen.“ Fong zufolge werde die Ausstellungsfläche in diesem Jahr rund 50 Prozent größer sein als 2015; sie werde rund 45.000 m² umfassen. Folglich können die derzeit bestätigten gut 350 Aussteller über deutlich mehr Raum bei der Präsentation ihrer Waren und Dienstleistungen verfügen.

 

In diesem Jahr findet die CITExpo erstmals im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Center (SWEECC) statt

In diesem Jahr findet die CITExpo erstmals im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Center (SWEECC) statt

„Viele regelmäßige Aussteller haben die Gelegenheit genutzt und größere Stände gebucht“, so Fong weiter. „Außerdem konnten wir viele neue Aussteller durch die Ausstellungsfläche und das Umfeld überzeugen.“ Fong weiter: „Wir sind überaus loyal unseren Kunden gegenüber und wir tun alles in unser Macht stehende, um ihre Wünsche in Bezug auf ihren Messestand zu erfüllen. Am alten Standort konnten wir folglich neue Aussteller oftmals nur in den oberen Stockwerken – oder im vergangenen Jahr in einem Zelt – unterbringen, immer abseits der Haupthalle im Erdgeschoss. Im SWEECC können wir alle Aussteller in zwei Hallen zu ebener Erde unterbringen. Gleichzeitig konnten wir auch die Beschränkungen in Bezug auf die einzelnen Standflächen deutlich verringern, so dass wir jetzt auch mehr und größere Premiumstandflächen anbieten können. Wir sind überzeugt dass es uns gelingt, großen wie auch kleinen Unternehmen eine Standfläche anbieten zu können, mit der sie bestmöglich ihre Produkte und ihr Image präsentieren können.“

Die CITExpo wurde in der Vergangenheit regelmäßig von Reifen- und Räderherstellern sowie von Zubehörlieferanten genutzt. Wilko Fong zufolge werde sich das auf der Messe gezeigte Produktspektrum in diesem Jahr noch einmal erweitern und auch Anbieter von Reifenmarkierungssystemen, Vibrationssensoren oder Räderreparaturservices umfassen.

Am alten Messestandort gab es immer wieder Einschränkungen in Bezug auf den Standort und die Standfläche von Ausstellern; mit dem Wechsel zum neuen Messezentrum in Shanghai böten sich den Ausstellern ganz neue Möglichkeiten

Am alten Messestandort gab es immer wieder Einschränkungen in Bezug auf den Standort und die Standfläche von Ausstellern; mit dem Wechsel zum neuen Messezentrum in Shanghai böten sich den Ausstellern ganz neue Möglichkeiten

Reliable International Exhibition Services veranstaltete die CITExpo erstmals 2003 in Zeiten, als die chinesischen Reifenbranche vor einem scheinbar nicht aufzuhaltenden Wachstum stand. Die Produktionsmengen in China stiegen von 93 Millionen Stück 2002 innerhalb von nur zehn Jahren auf ein Zehnfaches dessen; ein solches Wachstum wird sich aber nicht fortsetzen, sind sich alle Beobachter einig. Derzeit sollen in China rund 500 Reifenhersteller zu Hause sein, auch wenn genaue Zahlen nicht vorliegen. Damit einher gehen auch immense Überkapazitäten. Berichten zufolge werden aktuell lediglich knapp 50 Prozent der Produktionskapazitäten für Pkw-Reifen in China genutzt, während die Situation bei Lkw-Reifen kaum besser ist. Die Folgen dieser Situation auf das Preisgefüge und die Warenströme, die zunehmend in Europa, Nordamerika und anderen Exportregionen enden, sind hinlänglich bekannt.

Diese Entwicklungen gehen auch an einem Messeveranstalter wie Reliable International Exhibition Services nicht spurlos vorüber. Vormals überaus engagiert auftretende Marktteilnehmer stehen vor Problemen und sind entsprechend weniger aktiv. „Trotzdem gibt es immer noch etliche starke Marktteilnehmer, die eine Plattform wie die CITExpo nutzen und dort neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken und ergreifen.“

Im vergangenen Jahr kamen Besucher aus immerhin 100 Ländern zur CITExpo nach Shanghai, ein Umstand, der den Status der Messe als „internationalste Reifenhandelsmesse in China“ laut Wilko Fong unterstreicht. Es seien dabei gerade die internationalen Besucher, die für viele Aussteller zunehmend von Bedeutung sind, steht der chinesische Reifenmarkt doch derzeit vor einer zunehmenden Konsolidierung und Regulierung. Im vergangenen Jahr machten dabei insbesondere die Insolvenzen der Hersteller Beijing Capital Tire Co. Ltd. und Shandong Deruibao Tire Co. Ltd. Schlagzeilen. Aber dem Vernehmen nach seien im vergangenen Herbst darüber hinaus bis zu 100 Fabriken gerade kleinerer Hersteller in der Provinz Shandong und der benachbarten bezirksfreien Stand Dongying geschlossen worden. Augenscheinlich werden entsprechende Restrukturierungen auch ganz bewusst von der Zentralregierung befördert, von der man weiß, dass sie die Reifenproduktion im Land – eigentlich die Produktionskapazitäten – in den kommenden drei bis vier Jahren um rund 40 Prozent senken will. Solche Veränderungen würden vornehmlich zulasten kleinerer Hersteller gehen.

Solche und andere Maßnahmen machten es umso wichtiger für Hersteller, sich auf Messen zu zeigen, dort ihre Bedeutung für den Reifenmarkt zu unterstreichen und sich gerade auch international als Lieferant zu etablieren, ist Wilko Fong überzeugt. „Aus der Messe die führende Plattform sowohl für Aussteller wie auch für Besucher zu machen, hat für uns oberste Priorität“, so der Reliable-Geschäftsführer weiter.

Die diesjährige CITExpo findet vom 26. bis 28. September statt. stephen.goodchild@tyrepress.com/ab

Info_NEU_button Mehr zur Messe unter: www.citexpo.com.cn

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert