Hankook präsentiert zwei neue Lkw-Reifen auf dem Truck-Grand-Prix

Reifenhersteller Hankook präsentierte sich beim Truck-Grand-Prix auf über 500 Quadratmetern. „Wir haben unser Nutzfahrzeugreifensegment in den letzten Jahren stark erweitert. Auf dem diesjährigen Event präsentieren wir wieder zwei neue Reifen, den SmartFlex AH35 und den AL10+ e-cube MAX als Niederquerschnittsreifen“, erklärt Dietmar Olbrich, Hankooks Vizepräsident für Vertrieb und Marketing für die deutschsprachigen Märkte. „Gerade große Nutzfahrzeughersteller wie MAN, Mercedes-Benz und Schmitz-Cargobull vertrauen auf unsere technisch hoch anspruchsvollen Reifen.“

Der mit dem Red Dot Award 2016 prämierte Lkw-Ganzjahresreifen für die Lenkachse SmartFlex AH35, der bereits auf der CV Show in Birmingham debütierte, und nun erstmalig auf dem deutschen Markt präsentiert wurde, habe großen Anklang gefunden. Mit dem ihm profitieren Flotten- und Speditionsunternehmen künftig von einem kraftstoffarmen, laufleistungs- und traktionsstarken Ganzjahresreifen für die Lenkachse, teilte das Unternehmen mit. Weiter heißt es: Die sowohl im Profil verankerten Multi-3D-Lamellen als auch das spezielle Rillendesign des Profils sorgen für eine besonders starke Traktion und exzellente Wasserabweisung.

Der Lenkachsreifen ist dank M+S Kennung und 3-PMSF-Symbol für alle Wetterlagen bestens gewappnet. Die Steifigkeit der Profilblöcke fördere darüber hinaus eine besonders kraftstoffsparende Fahrweise. Ebenso unterstütze das Profildesign in Verbindung mit der breit ausgelegten Lauffläche einen besonders gleichmäßigen Abrieb und damit eine hohe Kilometerlaufleistung, sodass die Total Cost of Ownership für Flotten- und Speditionsunternehmen nachhaltig gesenkt würden. Der Reifen ist ab sofort in zwölf Größen von 8.5R17.5 bis 305/70R19.5 verfügbar.

Genauso wie der Lenkachsreifen ist auch der Antriebsachsenreifen SmartFlex DH35 mit M+S Kennung und dem Schneeflockensymbol bestückt. Darüber hinaus verfüge der Reifen über eine ebenfalls breite Aufstandsfläche mit vier Zickzack-Rillenlinien über die komplette Lauffläche, welche eine erhöhte Laufleistung und Fahrleistung bei den unterschiedlichen Straßen- und Verkehrsbedingungen bewirken. Zudem sorgten die 3D-Lamellen für eine hohe Traktion und einen geringen Rollwiderstand. Das innovative Laufflächen-Lamellendesign unterstütze einen geringen Rollwiderstand und das Traktionsvermögen des Reifens für die Antriebsachse beim Einsatz im Straßenverkehr. Der SmartFlex ist in Kürze in elf Größen von 8.5R17.5 bis 305/70R19.5.

Ein weiterer Lkw-Reifen von Hankook ist der neue Niederquerschnittsreifen AL10+ e-cube MAX für die Langstrecke in der Dimension 355/50R22.5, der speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport zugeschnitten und für die Lenkachse geeignet ist. Das Unternehmen teilt mit: Das Reifenprofil für Nutzfahrzeuge steht für maximale Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Der AL10+ e-cube MAX für die Lenkachse beuge dank Längsrillenprofil mit Wellenstruktur ungleichmäßiger Abnutzung vor. Damit garantiere der Reifen mehr Lebensdauer. Die verbesserte Laufflächenmischung und der hohe Lastindex des Reifens erhöhten die Kraftstoffeffizienz bei gleichzeitig höherer Belastbarkeit. Eine lineare Rillenstruktur unterstütze einen stabilen Geradeauslauf sowie maximale Lenkpräzision und verbesserte Wasserableitung. Der Reifen ist in den Größen 315/80R22.5, 315/70R22.5, 385/65R22.5, 295/60/R22.5, 315/60R22.5 und 355/50R22.5 erhältlich.

Der AL 10plus e-cube Max

Der AL 10plus e-cube Max

Ergänzt wird der Langstreckenspezialist für die Lenkachse durch sein Pendant für die Antriebsachse, dem DL10+ e-cube MAX. Laut Unternehmensauskunft,  bietet dieser Fahrern dank seiner dreidimensionalen Lamellen hervorragende Traktion, wobei die extra breiten Profilblöcke und tiefen Rillen für eine erhöhte Laufleistung sorgen. Die Blockstabilisatoren des Reifens dienen ebenso dazu, eine hohe Lebensdauer und einen geringen Rollwiderstand zu erzielen. Der Reifen ist den vier Größen 315/80R22.5,  315/70R22.5, 295/60R22.5 und 315/60R22.5 erhältlich.

Die e-cube MAX-Serie wird durch den passenden Trailerreifen TL10+ vervollständigt, der sich durch maximale Fahrstabilität und geringen Rollwiderstand ausweist. Der Reifen ist in acht Größen zwischen  215/75R17.5 bis 455/40R22.5. cs

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert