Team bilanziert 2015 mit einem „sehr positiven Ergebnis“

,

Mit einem „sehr positiven Ergebnis aus 2015 im Rücken“ startet die Top Service Team KG, Deutschlands großer Verbund unabhängiger Reifenfachhändler, ins neue Geschäftsjahr. Durch ein Absatzplus bei der Reifeneigenmarke Formula und den Einsatz von 13 neuen Montagewagen als mobile Reifenwerkstätten habe Team bei den Kosten der Dienstleistungen für ihre Gesellschafter 2015 eine ausgeglichene Bilanz schreiben können, heißt es dazu in einer Mitteilung. Mit Applaus nahmen die Team-Gesellschafter den Bericht des Geschäftsführers Gerd Wächter und des Beiratsvorsitzenden Christian Stiebling auf ihrer jüngsten Zusammenkunft in der vergangenen Woche in Frankfurt entgegen: „Trotz der schwierigen Entwicklung in unserer Branche haben wir unseren hohen Standard gehalten. Sowohl die Team als auch Servicequadrat haben 2015 sehr profitabel gearbeitet.“

Weiter verbessert werden konnte das als erfolgreich bezeichnete Pop-up-Store-Konzept, auf das alle 13 Team-Gesellschafter zurückgreifen. Nach ersten Erfahrungen von Rieger + Ludwig (Augsburg) und Reifen Müller (Berlin) sei die Verkaufsidee, in besucherstarken Einkaufszentren ganz nah am Kunden zu sein, gezielt optimiert worden.

Weiteres Profil hat Team 2015 auch beim Onlinemarketing gewonnen; alle Gesellschafter bekommen jetzt einen ‚Baukasten’ an die Hand, „mit dem jedes Unternehmen eine moderne, benutzerfreundliche und zugleich individuelle Firmen-Homepage zusammenstellen“ kann, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter

Weiteres Profil hat Team 2015 auch beim Onlinemarketing gewonnen; alle Gesellschafter bekommen jetzt einen ‚Baukasten’ an die Hand, „mit dem jedes Unternehmen eine moderne, benutzerfreundliche und zugleich individuelle Firmen-Homepage zusammenstellen“ kann, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter

„Weiteres Profil gewann die Team auch beim Onlinemarketing: Dazu stellte die Team-Zentrale in Isernhagen allen Gesellschaftern einen ‚Baukasten’ zur Verfügung, mit dem jedes Unternehmen eine moderne, benutzerfreundliche und zugleich individuelle Firmen-Homepage zusammenstellen konnte. Ein Highlight im ‚Baukasten’ ist der Alufelgenkonfigurator, der die Wünsche anspruchsvoller Automobilfans maßgeschneidert erfüllt“, heißt es dazu weiter. Gerd Wächter: „Durch die Bereitstellung dieser Instrumente haben wir für unsere Mitglieder im Wachstumsmarkt E-Commerce mehr Effektivität, mehr Effizienz und mehr Struktur geschaffen.“

Ganz nah beim Kunden zu sein – diese Vorgabe soll auch der neue Team-Zubehörkatalog erfüllen. Er liege nicht nur in gedruckter Form in allen 200 Servicestationen vor, sondern ist auch mit wenigen Klicks online abrufbar. Für die „wirtschaftlich erfreuliche Situation“ bei der Tochtergesellschaft Servicequadrat habe vor allem die gewachsene nationale Betreuung von Großkunden im Flottengeschäft mit dem Schwerpunkt Lkw-Flotten gesorgt. An der Servicequadrat halten Team und Point S Deutschland je 50 Prozent der Anteile. Folglich konnte Team-Beiratsvorsitzender Christian Stiebling auch Dr. Jürgen Wetterauer, Geschäftsführer der Servicequadrat, als Gast bei der Versammlung der Team-Gesellschafter in Frankfurt begrüßen.

Auch Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage-Unternehmensgruppe, die zum 1. Januar 2016 den Team-Gesellschafter Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG (Wulften) übernommen hatte, habe seinen Teil zum Erfolg des Treffens beigetragen, heißt es weiter. Mit der Team habe er sich darauf verständigt, die Mitgliedschaft der Ehrhardt-Gruppe bereits Ende 2016 zu beenden. Nach den Statuten der Team wäre dies eigentlich erst Ende 2017 möglich gewesen. Christian Stiebling: „Wir haben uns in außerordentlich fairen Verhandlungen darauf geeinigt, uns im gegenseitigen Einvernehmen bereits zum 31. Dezember 2016 zu trennen.“ Peter Schütterle begrüßte diese Regelung und sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir zum Jahreswechsel klare Verhältnisse zum Vorteil beider Seiten schaffen konnten. Die getroffene Regelung ist Ausdruck unserer gegenseitigen kollegialen Wertschätzung und im Sinne unserer gemeinsamen Kunden.“ Für diese, so Schütterle weiter, „entstehen durch das Ausscheiden von Ehrhardt Reifen + Autoservice aus der Top Service Team KG keine Nachteile“ – für sie bleibe alles wie bisher. ab

 

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert