VDA: Starker März in den weltweiten Automobilmärkten

Der März zeigte sich als starker Monat auf den großen Automobilmärkten, meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA): In China stieg der Pkw-Absatz – nach schwachem Februar – um über 12 Prozent auf knapp 2 Mio. Neuwagen. Westeuropa legte trotz der Ostertage um gut 5 Prozent auf über 1,6 Mio. Neuzulassungen zu. Der US-Light-Vehicle-Markt erreichte mit plus 3 Prozent ein Volumen von nahezu 1,6 Mio. Einheiten. Russland (-10 Prozent) und Brasilien (-23 Prozent) waren weiter rückläufig. „Die ersten drei Monate sind erfreulich gut gelaufen, besonders freuen wir uns über das zweistellige Wachstum, das der chinesische Pkw-Markt im März brachte“, betont VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Der US-amerikanische Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) wurde im März durch zwei zusätzliche Verkaufstage begünstigt. Unterstützt wird der Markt durch die weiterhin gute Lage auf dem Arbeitsmarkt, niedrige Zinsen sowie günstige Spritpreise. Dabei wird das Light-Truck-Segment immer stärker: Während die Pkw-Verkäufe im März um knapp 7 Prozent auf 667.000 Einheiten zurückgingen, legte der Light-Truck-Absatz um 11 Prozent auf 918.000 Fahrzeuge zu. Im bisherigen Jahresverlauf erhöhten sich die gesamten Light-Vehicle-Verkäufe um gut 3 Prozent auf knapp 4,1 Mio. Einheiten. Das 1. Quartal 2016 war der absatzstärkste Jahresauftakt in den USA seit dem Jahr 2001.

Die Automobilkonjunktur in China profitiert auch weiterhin von der seit Herbst 2015 geltenden Mehrwertsteuererleichterung für Pkw mit einem Hubraum von bis zu 1,6 Litern: In den ersten drei Monaten 2016 lagen die Pkw-Verkäufe mit knapp 5,5 Mio. Fahrzeugen um gut 9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Auf dem japanischen Pkw-Markt setzte sich im März der Abschwung fort. Die Pkw-Nachfrage ging um 9 Prozent auf 532.500 Einheiten zurück. Im 1. Quartal 2016 lag der Absatz mit 1,2 Mio. Einheiten um rund 7 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

In Indien gewann der Pkw-Absatz im März wieder an Dynamik und stieg um 5 Prozent auf 256.900 Einheiten. Das 1. Quartal 2016 schloss der indische Markt mit einem Plus von gut 2 Prozent ab (723.100 Einheiten).

Der russische Light-Vehicle-Markt bremste seine Talfahrt weiter ab: Mit einem Minus von 10 Prozent erreichten die Neuwagenverkäufe im abgelaufenen Monat ein Volumen von 125.900 Einheiten. Seit Januar 2016 gingen die Light Vehicle-Verkäufe in Russland um knapp 17 Prozent zurück (319.100 Fahrzeuge).

In Brasilien sanken die Light-Vehicle-Neuzulassungen im März um mehr als 23 Prozent (173.400 Einheiten). Im 1. Quartal 2016 wurden 28 Prozent weniger Fahrzeuge neu angemeldet als im Vorjahreszeitraum (465.500 Einheiten). dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert