Nokian Tyres meldet stabile Zahlen trotz weiterer Einbrüche in Russland

Nokian Tyres konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz und operativen Gewinn nicht halten. Wie der Hersteller heute berichtet, gingen die Umsätze 2015 um 2,1 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro zurück. Dabei verlor der Hersteller sowohl aufgrund von Wechselkursverlusten wie auch auf seinem immer noch größten Markt: Russland. Gerade in Russland und den GUS-Staaten, wo Nokian Tyres eine eigene Reifenfabrik betreibt, brachen die Umsätze weiter deutlich ein, und zwar um 34 Prozent auf jetzt 255,1 Millionen Euro. Im Spitzenjahr 2012 hatte der finnische Hersteller in Russland und den GUS-Staaten noch einen Umsatz von 606,7 Millionen Euro erzielt. Und die Aussichten für 2016 seien weiterhin negativ, so Ari Lehtoranta, President und CEO des Hersteller. Aber auch der operative Gewinn gab 2015 weiter nach; er fiel um 4,1 Prozent auf jetzt 296 Millionen Euro. Der Nettogewinn hingegen stieg erneut deutlich. Nach 208,4 Millionen Euro 2014 erzielte Nokian Tyres 2015 einen Überschuss in Höhe von 240,7 Millionen Euro, was einer Steigerung um 15,5 Prozent entspricht. ab

Mehr zu diesen Zahlen erfahren Sie hier in unserem Geschäftsberichte-Archiv.

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert