Reifen Gundlach sorgt für Bescherung bei Kindern Asylsuchender

Es hat schon eine gewisse Tradition: Alljährlich verzichtet Reifen Gundlach auf Geschenke für Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner. Lieber spendet das Unternehmen aus Raubach in der Weihnachtszeit für einen sozialen Zweck. So war 2006 auch die Gundlach-Stiftung entstanden. Diese unterstützt Kinder aus finanziell benachteiligten Familien nachhaltig, wo keine Mittel der öffentlichen Hand für Entlastung sorgen können. In diesem Jahr galt die weihnachtliche Bescherung den Kindern Asylsuchender.

Die Idee für die traditionelle Weihnachtsspende, die von der Geschäftsführung mit getragen und von vielen Freiwilligen umgesetzt wurde, kam aus der Belegschaft. Angesichts der derzeitigen Herausforderungen in der Gesellschaft wurde der Wunsch laut, Geschenke für Kinder von Asylsuchenden zu packen, denn diese könnten schließlich nichts für die Entscheidung der Eltern, die Heimat zu verlassen, und seien von den Folgen immer schuldlos betroffen.

In mehreren freiwilligen Treffen nach Feierabend wurde das Projekt vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt wurden in der Adventszeit über 200 Pakete für Kinder von der Belegschaft zusammengestellt, die entweder aus ihren Familien übrige Dinge einpackten oder entsprechend Geschenke kauften. Die Geschäftsleitung stellte einheitliche Kartons zur Verfügung, sorgte für die nötigen Räumlichkeiten, stockte mit finanziellen Mitteln Geschenkpakete auf und regelte die Logistik mit den entsprechenden Fachabteilungen. Zudem beteiligten sich die Reifenhersteller Bridgestone, Continental, Nokian, Pirelli und Vredestein mit Sachspenden.
Wie auch die Gundlach-Stiftung dachten die Mitarbeiter des Handelsunternehmens an Hilfe vor Ort. So wurden drei der Firmenzentrale nahenVerbandsgemeinden mit den Paketen beliefert, und zwei große DRK-Camps in der Nachbarschaft konnten Geschenke für eine Bescherung erhalten. Dabei wurde dicht mit den Verwaltungsinstanzen zusammengearbeitet, sodass genügend altersgemäße und geschlechterspezifische Geschenke überreicht werden konnten.

„Das Orga-Team war stark beeindruckt, wie liebevoll sich unsere Leute Gedanken um die Geschenke gemacht haben. Das sah aus, als würde man was für die eigenen Kinder einpacken“, freut sich Heiko Marmé, der als Marketingleiter von Reifen Gundlach das Projekt begleitete. Geschafft, aber stolz auf die erfolgreiche Gemeinschaftsaktion aller „Reifen Gundlacher“ gehen die Organisatoren nun in die Weihnachtsfeiertage. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert