Michelin schließt Lkw-Reifenfabrik im nordirischen Ballymena

Dienstag, 3. November 2015 | 1 Kommentar
 
Michelin will seine nordirische Lkw-Reifenfabrik in Ballymena „bis Mitte 2018“ schließen, investiert aber stattdessen auch in die beiden verbleibenden britischen Produktionsstandort in Dundee (Schottland) und Stoke-on-Trent (England)
Michelin will seine nordirische Lkw-Reifenfabrik in Ballymena „bis Mitte 2018“ schließen, investiert aber stattdessen auch in die beiden verbleibenden britischen Produktionsstandort in Dundee (Schottland) und Stoke-on-Trent (England)
Michelin will seine Lkw-Reifenfabrik im nordirischen Ballymena bis Mitte 2018 schließen. Der europäische Lkw-Reifenmarkt habe seit 2007 ein Volumen von rund fünf Millionen Neureifen verloren und leidet darüber hinaus stark unter Importen aus Fernost, so der französische Hersteller in einer Mitteilung. Man sehe jetzt die „große Notwendigkeit, Überkapazitäten zu reduzieren“ und die Produktion an „wettbewerbsfähigeren Standorten“ zu konzentrieren, schreibt Michelin weiter. Am Standort sind derzeit 860 Mitarbeiter beschäftigt. Wie Wayne Culbertson, Managing Director von Michelin UK, gegenüber unserer britischen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories betonte, solle die Schließung der Ballymena-Fabrik „bis Mitte 2018“ vollzogen werden. Sollten die jetzt anstehenden Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite über den Sozialplan schnell zu einem Abschluss gebracht werden, könnte die Schließung auch vorher vollzogen werden, so Culbertson weiter.

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Kategorie: Markt

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  1. Michelin-Arbeiter in Nordirland akzeptieren Abfindungsangebot : Reifenpresse | Donnerstag, 11. Februar 2016
  1. […] Die Arbeiter in der Michelin-Lkw-Reifenfabrik im nordirischen Ballymena haben mehrheitlich einem Abfindungsangebot ihres Arbeitgebers zugestimmt, der die Fabrik „bis Mitte 2018“ schließen will. Medienberichten zufolge haben 67 Prozent der Arbeiter dem gemeinsam ausgehandelten Angebot zugestimmt, das etwa den Lohn für viereinhalb Wochen pro Jahr bei Michelin in Ballymena, einem Extrabonus von 3.000 Pfund pro Arbeiter sowie einem Treuebonus in Höhe von 0,5 Prozent eines Jahresgehalts pro Jahr enthält. Arbeiter, die das Unternehmen nicht verlassen, sondern in einem anderem Michelin-Werk in Großbritannien arbeiten wollen, sollen 25.000 Pfund für ihren Wechsel innerhalb des Konzerns erhalten. Michelin betreibt noch eine Pkw-Reifenfabrik im schottischen Dundee, die demnächst erweitert werden soll, sowie ein Logistikzentrum und ein Runderneuerungswerk im englischen Stoke-on-Trent. Im nordirischen Ballymena gehen rund 860 Jobs verloren, wie Michelin im vergangenen November angekündigt hat. ab […]

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