Nufam „hat sich im wirtschaftsstarken Süden etabliert“ – Messebilanz

Die Veranstalter der „Nufam – Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe“ sind überaus zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Messe. 22.800 Besucher kamen vom 24. September bis einschließlich gestern in die Messe Karlsruhe; 315 Aussteller aus 14 Ländern zeigten auf mehr als 60.000 Quadratmetern das gesamte Leistungsspektrum der Nutzfahrzeugbranche, heißt es dazu in einer Mitteilung der Veranstalter. Dazu gehörten Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen genauso wie Dienstleistungen.

„Ihre vierte Runde hat die Nufam mit Bravour bestanden. Unser Konzept, im wirtschaftlich starken Einzugsbereich von Süddeutschland und den angrenzenden Ländern eine Nutzfahrzeugmesse für den Großunternehmer bis hin zum Fahrer anzubieten, geht auf. Die Nufam hat nun ihren Platz im Messemarkt gefunden. Dies kommt auch bei der hohen Zufriedenheit der Austeller und Besucher zum Ausdruck. Die hohe Kundenorientierung unserer Messegesellschaft wird in der Branche sehr geschätzt und ist ein wichtiges Merkmal der Nufam“, resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

20 Prozent mehr Ausstellungsfläche und elf Prozent mehr Besucher und ein hoher Fachbesucheranteil von über 80 Prozent – mit diesen Ergebnissen etabliert sich die Nufam weiter als Branchenplattform der Nutzfahrzeugbranche.

Der persönliche Kontakt zu Kunden und potenziellen Neukunden war ein zentrales Anliegen der Aussteller, die auf der Nufam intensive Gespräche führten, Geschäftsabschlüsse anbahnten oder tätigten, so das Ergebnis einer Befragung der Messe Karlsruhe. 81 Prozent der Aussteller wissen schon, dass sie sich an der Nufam 2017 wieder beteiligen und viele mit größerer Fläche. Die Nufam findet immer in den Jahren ohne IAA Nfz statt.

Der Bedeutungszuwachs der Messe schlage sich auch in der Reichweite der Messe nieder, so die Veranstalter der Nufam. So hat sich der Anteil der Besucher verdoppelt, die einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern hatten. 96 Prozent der Besucher zeigten sich mit ihrem Messebesuch zufrieden und 93 Prozent würden sie wieder besuchen und weiterempfehlen, so das Ergebnis der Befragung weiter. Für 67 Prozent der Besucher ist die Nufam eine wichtige Plattform für Investitionsentscheidungen, wobei 79 Prozent der Besucher an diesen maßgeblich beteiligt sind.

Die thematisch neu gegliederten Hallen und neuen Thementage hätten zudem ihren Beitrag zur Qualitätssteigerung der Messe geliefert. Der Kommunaltag fand besonders große Resonanz: Viele kommunale Entscheider nutzten das Top-Event „Treffpunkt Kommunal“ und die Kommunalmeile, um sich hier zu informieren. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert