Held der Straße: Busfahrer betreut verletzte Frau nach Pkw-Crash

Am 2. Juli war Ingbert Winkler wie immer werktags mit seinem Schülertransporter unterwegs. An diesem Tag befuhr er deshalb morgens die Landstraße 240 Richtung Eversen nahe Bergen, als er plötzlich ein verunglücktes Fahrzeug sah. Sofort hielt er an und leitete alle Rettungsmaßnahmen in die Wege. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Ingbert Winkler aus Wathlingen nun zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt.

Täglich befördert Ingbert Winkler Schüler nach Bergen bei Celle. So auch an dem sommerlichen Donnerstag im Juli. Als er gegen 6.45 Uhr alle Schüler abgeholt hatte, befuhr er wie immer auch die Landstraße 240. Plötzlich sah er kurz vor Eversen ein verunglücktes Fahrzeug auf der Straße stehen. Der Kleinwagen war nach links auf die Gegenspur abgedriftet und mit einem Baum zusammengeprallt. Durch den Crash wurde die Front stark beschädigt. Winkler bemerkte außerdem Qualm, der ihn vermuten ließ, dass der Unfall nur wenige Augenblicke vor seinem Eintreffen stattgefunden haben musste.

Nach dem ersten Schock war dem 55-Jährigen klar, dass er sofort helfen musste. Erst im Frühjahr hatte der Wathlinger einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Er stellte also sein Fahrzeug sicher ab und schaltete die Warnblinkanlage ein. Die Schüler bat er aus Sicherheitsgründen, im Bus sitzen zu bleiben und sich ruhig zu verhalten. Anschließend ging er zum Unglückswagen. „Als ich näher kam, dachte ich nur ‚Oh mein Gott – was ist hier passiert’. Der Airbag war explodiert und der vordere Bereich des Pkws stark eingedrückt. Allerdings war ich erleichtert, als ich feststellte, dass die verunfallte Autofahrerin bei Bewusstsein war“, schildert Ingbert Winkler die Situation.

Die Verletzte, wie ihr Helfer 55 Jahre alt, wies rein äußerlich keine größeren Verletzungen außer Nasenbluten auf. Ingbert Winkler erkundigte sich daraufhin durch das Fenster, ob sie noch an anderen Stellen Schmerzen habe, was sie allerdings verneinte. Also sprach der Ersthelfer weiter beruhigend auf sie ein.

In der Zwischenzeit erreichten weitere Verkehrsteilnehmer den Ort des Geschehens. Der Niedersachse nutzte die unerwartete Hilfe sofort und veranlasste die Pkw-Fahrer, ihre Autos so abzustellen, dass der Unfallort komplett abgesichert war und forderte sie dazu auf, die Rettungskräfte zu verständigen. Anschließend versuchte Ingbert Winkler zusammen mit anderen Helfern, die Tür des Autos zu öffnen, was allerdings aufgrund der Beschädigung der Karosserie nicht gelang. Also entschied der Ersthelfer, die verletzte Dame weiterhin von außen zu beruhigen. Später wurde sie dann von den Rettungskräften aus dem Auto geborgen und ins Krankenhaus gebracht. Für Ingbert Winkler war es selbstverständlich, in dieser Notsituation zu helfen. Er betont: „Jeder sollte regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse besuchen, denn das Schlimmste, was man bei einem Notfall tun kann, ist nichts zu tun.“

Für seinen Einsatz wurde er nun zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt. Neben der Auszeichnung erhielt Ingbert Winkler vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. Die Preise wurden im Hyundai Autohaus Pagel GmbH & Co. KG in Garbsen übergeben.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Ingbert Winkler. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von den beiden Zeitschriften Auto Test und Trucker. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auf den aus allen Helden des Monats gewählten „Held der Straße“ des Jahres 2015 wartet der neue i20 des Automobilpartners Hyundai.

Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonderes Engagement ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen „Held der Straße“ kennen und vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97666494 bzw. Fax unter 0221/976669324 entgegen. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert