Das Aus der Fulda Challenge ist beschlossene Sache

, ,

Die letztjährige Fulda Challenge im kanadischen Yukon Territory war die letzte ihrer Art: Nach insgesamt 14 Jahren wird es keine weitere mehr geben. Der hinter der Marke Fulda stehende Goodyear-Dunlop-Konzern habe sich entschlossen, das Marketingkonzept für sie neu auszurichten, heißt es zur Begründung dafür.

Die alljährliche Veranstaltung sei zwar eine „wichtige Positionierungsplattform für die Marke und zentrales Element des Marketingmix“ rund um Fulda gewesen, aber nichtsdestoweniger wolle man das Event-Konzept nun überarbeiten. „In den vergangenen Jahren haben wir die Fulda Challenge mit einem herausragenden Werbeeffekt umgesetzt und dabei auch immer eine hervorragende Medienresonanz erzielt“, so Susanne Knickel, zuständige Brand-Managerin bei Goodyear Dunlop für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Inzwischen kämpfen wir jedoch mit einem Wear-out-Effekt, sodass wir uns entschlossen haben, das Konzept zu überarbeiten“, ergänzt sie. „Ungewöhnliche Markenerlebnisse“ sollen zukünftig jedoch weiterhin eine Rolle im Fulda-Marketing spielen. Dem Reifenhersteller schwebt in diesem Zusammenhang demnach eine noch stärkere direkte Erlebbarkeit der Marke seitens der Endverbraucher vor bzw. ein integriertes Handelsmarketingkonzept samt gezielter Programme zur Unterstützung des Reifenhandels.

Die Fulda Challenge hatte ihren Ursprung im Yukon Quest: Die als längstes und härtestes Schlittenhunderennen der Welt geltende Veranstaltung wurde von 1996 bis 1999 durch Fulda unterstützt, und aus diesem Sponsoring entstand letztlich die Idee, inmitten der kanadischen Landschaft einen arktischen Zehnkampf zu veranstalten. Sportlicher Leiter des Extremsportevents, bei dem Athleten und Prominente zum Wettkampf antraten, war der bekannte Motorsportler Hans-Joachim Stuck. Temperaturen meist weit unter dem Nullpunkt, verschneite Highways und vereiste Schotterpisten am Polarkreis forderten nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Bereifungen der dabei eingesetzten (Begleit-)Fahrzeuge, die selbstredend solche der Marke Fulda waren. Bei der 2013er-Ausgabe des Wettbewerbs wurden auf dem „Kristall Control HP“ unter anderem neue Bestmarken für den kürzesten Bremsweg und den schnellsten Fahrzeugslalom auf Eis aufgestellt, die Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde fanden. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert