Rundes Inter-Sprint-Jubiläum: 50 Jahre

,

In diesem Jahr kann der niederländische Großhändler Inter-Sprint ein rundes Jubiläum feiern, denn die Wurzeln des Unternehmens reichen mittlerweile ein halbes Jahrhundert zurück: Was im Jahr 1965 mit „einem Stapel Reifen“ auf der Feyenoordkade in Rotterdam begann, hat sich während der zurückliegenden 50 Jahre zu einem der größten Distributeure von Kfz-Reifen und Felgen Europas entwickelt.

Die ursprünglich als „Autobanden De Sprint” mit einer einfachen Werkstatt sowie dem Verkauf von Pkw-Reifen ausschließlich an Privatpersonen an den Start gegangene Firma ist heute unter dem Namen Inter-Sprint als einer der maßgeblichen europäischen Großhändler nicht mehr aus dem hiesigen Markt wegzudenken. „Der simple Grundgedanke, Reifen zu konkurrenzfähigen Preisen an Privatpersonen zu verkaufen, war nur der Beginn bei der Umsetzung des großen Ziels: eines nationalen und internationalen Vertriebszentrums für Kraftfahrzeugreifen und später auch Felgen. Die Basis für diese Geschäftsidee bildete die Überzeugung, dass der Kraftfahrzeugbestand in den Niederlanden und Europa sich explosiv vergrößern würde“, blickt man am Firmensitz im niederländischen Moerdijk auf die Anfänge in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts zurück. In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, dass Inter-Sprint schon immer rasch auf Veränderungen im Markt reagiert habe, ohne dabei die eigene Vision und Unternehmensstrategien aus dem Auge zu verlieren. „Auf diese Weise ist das Unternehmen zu einem Marktführer in der Branche mit einer soliden Wettbewerbsposition geworden“, sagen die Niederländer selbstbewusst.

Über ihr im Industriegebiet Moerdijk gelegenes Firmengelände beliefern die Niederländer heute ganz Europa mit Reifen und Felgen – und selbstverständlich auch mit Kompletträdern

Über ihr im Industriegebiet Moerdijk gelegenes Firmengelände beliefern die Niederländer heute ganz Europa mit Reifen und Felgen – und selbstverständlich auch mit Kompletträdern

Über ihr im Industriegebiet Moerdijk gelegenes Firmengelände und nicht zuletzt dank dessen direkten Zugangs zu einem Anlegekai sowie eines eigenen Containerumschlages beliefern sie ganz Europa mit Reifen und Felgen – und selbstverständlich auch mit Kompletträdern. „Wenn man Kraftfahrzeugreifen verkauft, liegt es auf der Hand, das Sortiment um Stahl- und Leichtmetallfelgen zu ergänzen“, heißt es dazu aus der Firmenzentrale. Belieferte die Tochtergesellschaft Inter-Tire in erster Instanz zunächst nur separate Felgen an den Fachhandel, sei dann allerdings schnell deutlich geworden, dass die Lieferung montierter Kompletträder mit Reifen und Felgen ein zusätzliches Verkaufsargument darstellt. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen über die manuelle Montage hinaus in eine vollautomatische Montiermaschine investiert, sodass inzwischen große Mengen montierter Kompletträder binnen kürzester Zeit geliefert werden können. Durch diese Erweiterung des eigenen Dienstleistungsangebotes zählen in Sachen Kompletträder demnach mittlerweile auch niederländische Kraftfahrzeugimporteure zu den Inter-Sprint-Kunden.

Apropos Kunden: Die positive Entwicklung des Unternehmens verdankt der Großhändler – dessen ist man sich Moerdijk sehr wohl bewusst – auch und gerade ihnen bzw. ihrer teils langjährigen Treue. „Viele Kunden sind seit unserer Anfangszeit dabei, aber es gibt auch immer mehr neue Geschäftspartner, die auf der Suche nach einem Lieferanten auf uns gestoßen sind und unsere Leistungen zu schätzen wissen. Selbstverständlich möchten wir uns an diesem Meilenstein bei all unseren Kunden für ihre langjährige Treue und ihr Vertrauen bedanken“, so ein Sprecher von Inter-Sprint. Extra deshalb wird anlässlich des 50-jähigen Jubiläums daher ein Gewinnspiel für die Kunden aufgelegt. Im Rahmen einer entsprechenden Verlosungsaktion geht es in den Monaten Mai, Juni, Juli und August um – wie es heißt – „attraktive Preise“. Für jede Order von 20 Reifen über das E-Commere-Bestellsystem unter www.inter-sprint.nl erhalten Kunden demnach ein Los. Einmal im Monat findet eine Auslosung statt, wobei Gewinner automatisch werden sollen. Detailinformationen zu der Jubiläumslotterie finden sich in dem Bestellsystem selbst. Wer noch keine Zugangsdaten dafür hat, kann diese per E-Mail an isbdeutschland@inter-sprint.nl anfordern oder telefonisch unter der Nummer +31/(0)168/392000. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.