Nutzer melden Erfolge beim Kraftstoffsparen durch Conti EcoPlus

Montag, 18. Mai 2015 | 0 Kommentare
 
Reifenprofile im Vergleich: Conti EcoPlus HD3 und Conti HDL2+
Reifenprofile im Vergleich: Conti EcoPlus HD3 und Conti HDL2+

Vor fast genau einem Jahr hatte Continental seine neue Reifenfamilie Conti EcoPlus im Langstrecken- und Distributionseinsatz auf Autobahnen und Schnellstraßen eingeführt. Diese neue Reifenfamilie sei aus Sicht der Kunden das „Non plus ultra“ am Markt, weil die Forschung und Entwicklung es geschafft habe, die Distanz zwischen Rollwiderstand und Laufleistung beziehungsweise Rollwiderstand und Nassgriff erfolgreich zu überwinden, schreibt der Reifenhersteller. Die Wirtschaftlichkeit sei im Vergleich zur Vorgängerserie jedenfalls deutlich verbessert worden.

Im Schnitt spare die Conti EcoPlus-Reifenfamilie der 3. Generation im Vergleich zur Vorgängergeneration (L-Linie, Generation 2) rund 1,9 Liter Kraftstoff auf hundert Kilometer, bezogen auf alle Achsen, rechnet Continental vor. Das bedeutet bei einer Flotte von hundert Fahrzeugen und einer jährlichen Kilometerleistung von 120.000 Kilometer pro Fahrzeug insgesamt eine Einsparung von 228.000 Litern Kraftstoff. Als willkommenes Leistungskriterium wird die mit dem M+S- und dem „Three Peak Mountain Snow Flake“ (3PMSF)-Symbol gekennzeichnete Wintertauglichkeit des Antriebachsreifen Conti EcoPlus HD3 angesehen.

Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb D-A-CH Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft, ist erstaunt und erfreut zugleich, dass die Aufklärungskampagne zur Wirtschaftlichkeit von Premiumreifen erste positive Auswirkungen zeigt: Das Thema Wirtschaftlichkeit als Auswahlkriterium für den Reifenkauf ist auf dem Vormarsch. War es bislang die reine Laufleistung, die kaufentscheidend war, so rücken die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit seit geraumer Zeit immer mehr in den Mittelpunkt der Bewertungskriterien. Multhaupt: „Es hat lange gedauert, bis die Transportbranche die Wirtschaftlichkeit der Reifen wichtiger erachtet als nur die reine Laufleistung.“ dv

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *