VDA: Deutscher Pkw-Markt auf Erfolgskurs

Im April 2015 wurden 291.400 Pkw in Deutschland neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 6 Prozent gegenüber dem April 2014, berichtet der Verband der Automobilindustrie (VDA). In den ersten vier Monaten wuchs der deutsche Markt ebenfalls um 6 Prozent auf insgesamt 1,05 Mio. Einheiten.

Die Auftragseingänge aus dem Inland liegen im April stabil auf dem Vorjahresniveau, seit Jahresbeginn sind die Bestellungen deutscher Kunden um knapp 7 Prozent gestiegen. VDA-Präsident Matthias Wissmann: „Der bisherige Jahresverlauf ist besser als erwartet. Der deutsche Markt könnte 2015 durchaus auf 3,1 Mio. Pkw steigen. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.“

Export und Produktion in Deutschland waren im April rückläufig (jeweils -4 Prozent). In den ersten vier Monaten liegen die Werte nur knapp unter den starken Vorjahreswerten 2014 (-1 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden mehr als 1,5 Mio. Pkw exportiert, die Fertigung lag bei mehr als 1,9 Mio. Einheiten. Die leichten Rückgänge sind dabei auf eine Werksschließung zum Ende des Jahres 2014, Modellwechsel und den Anlauf eines Modells in den USA zurückzuführen.

Die Auftragseingänge aus dem Ausland sind im April erneut um mehr als 1 Prozent gestiegen. Seit Jahresbeginn ist das ausländische Bestellvolumen um 6 Prozent gewachsen. Wissmann: „Die Sondereffekte verzerren das Bild bei Produktion und Export. Der seit 2009 stetig gute Auftragseingang aus dem Ausland zeigt die starke Position der deutschen Hersteller auf den weltweiten Märkten.“ dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert