Goodyear erweitert OTR-Reifensortiment um etliche neue Größen

Goodyear feiert dieser Tage auf der Intermat in Paris die Weltpremieren zweier neuer Reifen, die hauptsächlich für den Hafeneinsatz, beispielsweise für mobile Containerumschlagsgeräte, entwickelt wurden. Der EV-4C und der EV-4R sind beide nun auch in der Größe 18.00 R25 verfügbar. Damit decke Goodyear alle gängigen Größen für den Hafeneinsatz ab. Die neuen Reifen zeichneten sich durch ein tiefes Profil aus, das bei Nässe eine hohe Haftung biete, so der Hersteller dazu. Des Weiteren wiesen sie aufgrund ihrer stabilen Seitenwände eine hohe Stoßfestigkeit auf. „Sie haben eine lange Lebensdauer und tragen damit zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten bei“, betont der Hersteller dazu weiter.

„Präzision und Zuverlässigkeit haben beim Umgang mit Geräten für den Containerumschlag in Häfen höchste Priorität. Der EV-4C und der EV-4R in der Größe 18.00 R25 ergänzen unser vorhandenes starkes Portfolio in diesem Bereich optimal“, erläutert Frank Löb, Verkaufsleiter OTR-Reifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Auch diese neuen Reifen bieten höchste Stabilität und Zuverlässigkeit.“

Der Goodyear EV-4C ist vor allem für den Einsatz auf Straddle Carrier und Reach Stacker ausgelegt, wie sie in den meisten Häfen der Welt zu finden sind. Goodyear: „Der Reifen hat ein innovatives, mit CAD entwickeltes Reifenprofil, das stollenbedingte Vibrationen reduziert und so einen ausgezeichneten Bedienkomfort und eine gleichmäßige Laufflächenabnutzung bietet. Mit Nylon verstärkte Seitenwände minimieren das Risiko von Anprallbeschädigungen, die zu teuren Ausfallzeiten führen können. Weitere Verbesserungen wurden an den Gürtellagen und der Karkasse vorgenommen. Diese wurden aus Stabilitäts- und Produktivitätsgründen verstärkt. Aufgrund des Laufflächenprofils bietet dieser Reifen exzellente Traktions- und Bremseigenschaften bei Nässe. Die enorme Profiltiefe sorgt für eine längere Lebensdauer und verringert so die Reifenkosten pro Stunde. Der EV-4R verfügt über vergleichbare Eigenschaften und Vorteile wie der EV-4C, besitzt jedoch ein stabiles Profil mit zwei Rillen, die für hohe Robustheit sorgen.“

Sowohl der Goodyear EV-4C als auch der Goodyear EV-4R stehen nun in den Größen 16.00 R25, 480/95 R25 und 18.00 R25 zur Verfügung.

Auch für den Goodyear-Radladerreifen RT-5D sind jetzt deutlich mehr Größen erhältlich

Auch für den Goodyear-Radladerreifen RT-5D sind jetzt deutlich mehr Größen erhältlich

Radladerreifen in weitere Größen

Ebenfalls erweitert der US-amerikanische Reifenhersteller das Line-up seines Radladerreifens RT-5D um drei neue Größen in 25 Zoll: 20.5 R25, 23.5 R25 und 26.5 R25. Der OTR-Reifen könne nun auf „praktisch allen Radladertypen“ montiert werden, so Goodyear weiter. „Durch die hohe Leistungsfähigkeit des RT-5D hinsichtlich Betriebsstundenzahl und Traglast können OTR-Reifenkunden ihre Betriebskosten reduzieren und die Rentabilität steigern“, verspricht der Hersteller weiter.

„Mit den neuen Größen unseres erfolgreichen RT-5D-Reifens bieten wir ein umfangreiches Portfolio für sämtliche Radladertypen“, erklärt Frank Löb. „Die RT-5D-Reihe mit ihrer Hi-Stability-Karkassentechnologie und damit höheren Tragfähigkeit sowie Betriebsstundenzahl unterstützt unsere Kunden bei der Reduzierung der Gesamtbetriebskosten.“

Der Goodyear RT-5D ist ein OTR-Traktionsreifen mit L5-Klassifizierung (250 Prozent) „für stärkste Belastungen und wird meist in Steinbrüchen, bei schwierigen industriellen Anwendungen und im Recyclingbereich sowie im Bergbau über und unter Tage eingesetzt. Der Hi-Stability-Reifen besitzt ein verbessertes innovatives Laufflächenprofil, wodurch er eine hervorragende Traktionsleistung, einen sehr hohen Schutz vor Anprall- und Stoßverletzungen sowie einen ausgezeichneten Fahrkomfort bietet“, so Goodyear weiter.

Bisher war der Goodyear RT-5D bereits verfügbar in den Größen 29.5 R25 und 875/65 R33.

Goodyear ist auf der Intermat in Paris in Halle 5a, Stand F001 zu finden. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert