Nokian-bereifter Traktor stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

,

Mit einem Nokian-bereiften Valtra-Traktor ist ein neuer Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt worden. Der mehrfache Rallyeweltmeister Juha Kankkunen erreichte auf einer schneebedeckten und vereisten Straße im finnischen Lappland eine Höchstgeschwindigkeit von 130,165 km/h mit dem Fahrzeug. Montiert an seinem fahrbaren Untersatz waren dabei Nokian-Reifen des Typs „Hakkapeliitta TRI“ in den Größen 440/80 R28 151D und 540/80 R38 167D. „Top-Speed-Tests habe ich schon früher gemacht mit mehreren Autos. Das war jetzt das erste Mal mit einem Traktor, und sofort haben wir einen Weltrekord erzielt“, freut sich Kankkunen. „Die Reifen von Nokian und der Traktor arbeiteten wirklich gut zusammen, obwohl das Wetter herausfordernd war“, ergänzt er. Schon 2013 hat Nokian einen anderen Weltrekord auf seinem Konto verbuchen können: den für das schnellste Auto auf Eis, als Testfahrer Janne Laitinen 335,713 km/h auf dem Eis des Bottnischen Meerbusens vor Finnland erreichte. cm

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert