VDA: Wachstumskurs in großen Märkten, Russland und Brasilien auf Talfahrt

Die drei großen Automobilmärkte Westeuropa, USA und China setzten im Februar ihren Wachstumskurs fort, schreibt der Verband der Automobilindustrie (VDA). Westeuropa und China legten jeweils um knapp 8 Prozent zu, die USA verzeichneten ein Plus von gut 5 Prozent. In Russland hingegen beschleunigte sich der Rückgang auf minus 38 Prozent. Auch der brasilianische Light-Vehicle-Markt ist weiterhin auf Talfahrt (-27 Prozent).

Auf dem russischen Light-Vehicle-Markt sank die Nachfrage auf 128.300 Einheiten. In den ersten beiden Monaten wurden 243.800 Neufahrzeuge in Russland abgesetzt. Damit ging der Markt um rund ein Drittel (-32 Prozent) zurück.

Im Februar legte der US-Markt um gut 5 Prozent auf 1,25 Mio. Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) zu. Positiv wirkten sich weiterhin das hohe Konsumentenvertrauen und die gute Beschäftigungssituation auf die Nachfrage aus. Der Benzinpreis stieg zwar wieder etwas an, lag aber noch weit unter der Drei-Dollar-Marke pro Gallone. Der Pkw-Markt verzeichnete einen Rückgang auf 557.500 Einheiten (-1 Prozent). In den ersten beiden Monaten stiegen die Pkw-Verkäufe allerdings um 3 Prozent (1,1 Mio. Einheiten). Das Light-Truck-Segment legte im Februar mit einem Zuwachs von gut 11 Prozent wieder zweistellig zu (694.900 Fahrzeuge). Seit Januar erhöhte sich die Nachfrage nach Light Trucks um knapp 15 Prozent auf gut 1,3 Mio. Neufahrzeuge. Im bisherigen Jahresverlauf stieg der US-Markt für Light-Vehicles um gut 9 Prozent auf 2,4 Mio. Neuwagen.

In China erreichte der Pkw-Markt im Februar mit plus 8 Prozent ein Absatzvolumen von knapp 1,3 Mio. Einheiten. In den ersten beiden Monaten stieg die Pkw-Nachfrage um 11 Prozent auf gut 3,2 Mio. Neufahrzeuge.

Auf dem japanischen Pkw-Markt gingen die Neuzulassungen im Februar um knapp 16 Prozent auf 413.200 Einheiten zurück. Allerdings war das erste Quartal des vergangenen Jahres noch von einem Vorkaufseffekt geprägt, da im April 2014 die Mehrwertsteuer in Japan erhöht wurde. Seit Januar verringerte sich das Marktvolumen um gut 18 Prozent auf 757.200 Pkw.

In Indien setzte sich die Stabilisierung weiter fort. Im Februar erhöhten sich die Pkw-Verkäufe um gut 6 Prozent auf 231.200 Fahrzeuge. Im bisherigen Jahresverlauf betrug der Zuwachs knapp 6 Prozent (461.800 Einheiten).

Der brasilianische Light-Vehicles-Markt musste im Februar einen Rückgang um gut ein Viertel (-27 Prozent) auf 179.200 Einheiten hinnehmen. In den ersten beiden Monaten schrumpfte das Neuzulassungsniveau auf 423.500 Einheiten (-22 Prozent). dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert