Multimediale Conti-Kampagne zu mehr Grip für adidas-Schuhe

Die vielen Parallelen zwischen Reifen und Schuhen sind leicht zu erkennen: Reifen sind für Autos genau wie Schuhe für Läufer die einzige Verbindung zur Straße und müssen letztlich alle Kräfte übertragen. Continental entwickelt speziell für adidas Gummimischungen, die sich durch besonders hohen Grip auf allen Untergründen auszeichnen sollen. So spart der Sportler Energie, die durch einen nicht so stark haftenden Schuh „verpuffen“ würde.

„Wir wollen mit unserer interaktiven multimedialen GetYourGrip-Kampagne die durch den Technologietransfer von Reifen zu Schuhen erzielbaren Leistungssteigerungen von bis zu 30 Prozent bekannter machen. Das Faszinierende ist dabei die große Vielfalt der Schuh-Anwendungen, die heute von Laufen über Outdoor und Trekking bis hin zu Snowboard-Schuhen reicht“, sagt Alexander Bahlmann, Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen weltweit bei Continental.

Die Kampagne startet mit einem Video, in dem ein Profi-Parcours-Läufer gegen einen Testingenieur von Continental in einem Multivan antritt. Das Duell beginnt in der Innenstadt von Hannover, findet auf verschiedenen Untergründen statt und endet in der weltweit einzigen vollautomatischen Indoor-Reifentestanlage AIBA auf dem konzerneigenen Testgelände Contidrom. Dabei wird der Technologietransfer anschaulich erklärt und durch mehrere Erklärungen von Reifenexperten ergänzt. Die Website getyourgrip.com ist dabei der mediale Dreh- und Angelpunkt, aber auch zahlreiche andere Kommunikationskanäle werden in die Aktivierung integriert wie zum Beispiel die Auftritte von Continental im sozialen Netzwerk Facebook (facebook.com/continental) und beim Video-Kanal Youtube (youtube.com/c/ContinentalCorporation).

Seit 2007 unterstützt Continental den Sportartikelhersteller adidas als Lieferant von sogenannten Sohlen mit „Traktionsmischungen“ für verschiedene Schuhsegmente. Aus einem adidas-Projekt zur Verbesserung des Grips wurde in der Zwischenzeit eine Technologiekooperation, die im Ergebnis mehr als 80 verschiedene Schuhe auf den Markt und zahlreiche Rekorde von Profi-MarathonläuferInnen zustande gebracht hat. Seit Beginn der Technologiekooperation zwischen adidas und Continental wurde das Spektrum der Zusammenarbeit kontinuierlich ausgeweitet. Heute sind bereits mehr als 80 verschiedene Laufschuh-, Trekking- und Outdoor-Modelle für Männer und Frauen im Handel verfügbar. Alle Schuhe verfügen über eine Sohle mit speziellen Gummimischungen aus Hannover. Für die kommenden Jahre sind weitere Modelle vorgesehen. Die Experten von Continental haben auch schon Sohlenmischungen für Extrembereiche wie Schnee und Eis entwickelt.

Für beide Unternehmen hat sich die Zusammenarbeit inzwischen zu einer branchenübergreifenden Kooperation entwickelt, was auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass alle adidas-Schuhe, die Sohlen mit Continental „Traktionsmischungen“ haben, auch am Point of Sale gut sichtbar mit dem Logo des Reifenherstellers gekennzeichnet sind. Während adidas von der technischen Verbesserung der Produkte profitiert, ist für Continental die Sichtbarkeit im Premium-Schuhsegment eine gute Gelegenheit, weniger automobil-affine Menschen auf diesem Weg von der Leistungsfähigkeit der eigenen Produkte zu überzeugen. Anders als Autofahrer, die sich häufig nur wenig um die Leistungseigenschaften und den Zustand ihrer Reifen kümmern, sind Laufbegeisterte deutlich interessierter an der Ausstattung mit Premium-Schuhen – und damit auch offener für die Vorteile aktueller Produktneuheiten und die dadurch erzielbaren Leistungssteigerungen. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert