Beitrag Fullsize Banner

Conti hinter Bosch in den Top 20 der wertvollsten deutschen Marken

Die 1974 gegründete Markenberatung Interbrand hat ein Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken veröffentlicht, wo der Reifenhersteller Automobilzulieferer Continental mit einem Markenwert in Höhe von knapp 2,5 Milliarden Euro auf Platz 17 geführt wird. Damit ist man einigermaßen weit entfernt von dem Spitzentrio, das von Mercedes-Benz (Markenwert: gut 25,5 Milliarden Euro), BMW (knapp 25,5 Milliarden Euro) und SAP (fast 13,4 Milliarden Euro) angeführt wird. Mehr schmerzen als dieser Umstand dürfte Conti allerdings, dass mit Bosch ein direkter Wettbewerber mit einem von Interbrand mit gut drei Milliarden Euro bezifferten Markenwert auf Platz 14 noch vor dem Konzern aus Hannover rangiert. Da mag es ein Trost sein, dass keiner von beiden – und im Übrigen auch kein anderer Reifenhersteller oder Automobilzulieferer – es in der letztjährigen Rangliste der weltweit besten Marken unter die ersten 100 geschafft hat, während auch dort so mancher Automobilhersteller vertreten ist.

„Die Automobilmarken performen insgesamt überdurchschnittlich gut – sie machen einen Anteil von über 40 Prozent am Gesamtwert des Rankings aus“, so Justus Schneider, CEO von Interbrand Central & Eastern Europe, mit Blick auf die aktuelle 2014er Liste der wertvollsten deutschen Marken. „Langfristige Markenstrategien wie die Einführung der i-Modelle bei BMW oder die konsequente Ausrichtung auf neue Zielgruppen und digitale Kanäle bei Mercedes zeigen in hohem Maße Wirkung. Ausruhen auf dem einmal Erreichten kann sich keiner“, ergänzt er. Markenmanager in Deutschland würden seit Jahren in den Aufbau und die Führung ihrer Marke investieren, was umso mehr für die Weltspitze der Automobilindustrie gelte, die bereits seit Jahren „sehr stabil und hervorragend platziert im Best Global Brand Ranking vertreten“ sei. Insofern ist man bei Interbrand wenig verwundert, dass sich unter den Top-Ten-Marken Deutschlands gleich vier Automobilmarken – Volkswagen mit einem Markenwert von knapp 8,9 Milliarden Euro liegt demnach auf Platz fünf, Audi mit gut 6,2 Milliarden auf Rang acht – wiederfinden. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.