Pirelli bleibt mit Premiumstrategie auf Kurs – Ukraine-Krise als Last

Donnerstag, 8. Mai 2014 | 0 Kommentare
 
Umsätze stabil bis leicht rückläufig, Gewinne deutlich steigend – Pirellis Premiumstrategie zahlt sich weiterhin aus
Umsätze stabil bis leicht rückläufig, Gewinne deutlich steigend – Pirellis Premiumstrategie zahlt sich weiterhin aus
Pirelli kommt mit seiner dezidierten Premiumstrategie offenbar gut voran. Zwar musste der italienische Reifenhersteller im ersten Quartal des neuen Jahres einen Umsatzrückgang von 2,7 Prozent auf 1,47 Milliarden Euro hinnehmen. Dies lag indes vorwiegend am Geschäft mit Nutzfahrzeugreifen, also an der Sparte „Industrial“, die in Summe 12,2 Prozent Umsatz auf jetzt 341 Millionen Euro einbüßte. Bei Pkw-Reifen hingegen stiegen die Umsätze um 1,1 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro. Betrachtet man die Absätze im Pkw-Reifenpremiumsegment – das so bedeutende Pirelli-Segment, der „Wachstumsmotor über alle Regionen hinweg“ –, macht dieses mittlerweile einen Anteil an den Pkw-Reifenabsätze von 56,7 Prozent aus. Im Vorjahresquartal waren dies noch lediglich 50,8 Prozent. Bei diesen Vergleichszahlen ist das von Pirelli verkaufte Stahlcordgeschäft bereits herausgerechnet.

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Kategorie: Markt

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