Michelin führt Latitude Sport 3 für leistungsstarke SUVs ein

Mit dem neuen Latitude Sport 3 präsentiert Michelin einen neuen leistungsstarken SUV-Reifen, der speziell für den überwiegenden Einsatz auf Asphalt entwickelt wurde. Kernmerkmale des neuen On-Road-SUV-Reifens seien „seine großen Sicherheitsreserven und sein hervorragendes Fahrverhalten“, so der Hersteller. So biete der neue Michelin Latitude Sport 3 einen bis zu 2,70 Meter kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn im Vergleich zur vorherigen Reifengeneration Michelin Latitude Sport in der Dimension 235/65 R17. Darüber hinaus punkte er „mit hervorragender Laufleistung und verbesserter Kraftstoffeffizienz“ – ganz im Sinne der Produktphilosophie „Michelin Total Performance“.

Der Michelin Latitude Sport 3 ist bereits für einige der exklusivsten Modelle des SUV-Marktes homologiert: So stattet Porsche den dynamischen Macan ab Werk in den Dimensionen 18, 20 und 21 Zoll exklusiv mit den neuen SUV-Reifen von Michelin aus. Auch für den neuen BMW X5 und den Volvo XC 90 ist das neue Michelin-Reifenmodell erste Wahl; sowohl in 18-, 19- und 20-Zoll-Varianten verfügen die Fahrzeuge serienmäßig über Michelin Latitude Sport 3. Insgesamt steht der neue SUV-Pneu in seinem ersten Verkaufsjahr in 43 Varianten und Dimensionen zur Wahl.

Der neue Michelin Latitude Sport 3 ist bereits bei einigen Fahrzeugherstellern für die Erstausrüstung homologiert, so etwa für den neuen Porsche Macan

Der neue Michelin Latitude Sport 3 ist bereits bei einigen Fahrzeugherstellern für die Erstausrüstung homologiert, so etwa für den neuen Porsche Macan

Der neue Michelin Latitude Sport 3 sei speziell auf die neueste SUV-Generation abgestimmt, die in erster Linie im Straßenverkehr zum Einsatz kommt. Trotz ihrer Größe, ihres Gewichts und ihres hohen Schwerpunkts liefern die Vertreter des schnell wachsenden SUV-Segments dynamische Fahrleistungen kombiniert mit Top-Handling, hoher Agilität und unvergleichlichem Komfort. Daraus ergeben sich auch höhere Anforderungen an die Reifen. „Sie müssen für ein Höchstmaß an Sicherheit, gutes Handling und ein Gripniveau nahe dem von Sportwagen sorgen. Gleichzeitig müssen sie die hohe Motorleistung und die extremen Gewichtsverlagerungen verarbeiten“, so Michelin

Der Michelin Latitude Sport 3 vereine daher zahlreiche technologische Innovationen, „die zu der hervorragenden Sicherheit, Gesamtlaufleistung und Energieeffizienz beitragen. Darüber hinaus bietet er ausgezeichneten Grip auf nahezu allen Straßenbelägen. Für mehr Sicherheit auf nassen Straßen sorgen die innovative Laufflächengestaltung sowie der spezielle Materialmix. Darüber hinaus verbessert der zehn Prozent höhere Profilnegativanteil im Vergleich zur vorherigen Generation deutlich die Wasserableitung. Gleichzeitig überzeugt der neue Michelin Latitude Sport 3 durch spürbar mehr Grip. Die durchgehende Mittelrippe sorgt für maximale Drehmomentübertragung beim Bremsen und Beschleunigen und ermöglicht ein äußerst präzises Einlenkverhalten. Der robuste Aufbau des Michelin Latitude Sport 3 bringt beruhigende Sicherheitsreserven. Grundlage dafür ist die in den meisten Dimensionen des neuen SUV-Reifenmodells verwendete doppelte Karkasslage“, so Michelin.

Verbesserte Laufleistung und reduzierter Verbrauch

Beim Michelin Latitude Sport 3 komme eine innovative Laufflächenmischung mit Silica der neuesten Generation zum Einsatz. Der Materialmix sorge für eine „hervorragende Gesamtlaufleistung ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Kraftstoffverbrauch“. Parallel reduziere der Silica-Anteil in der Elastomerverbindung Wärmestaus in der Lauffläche, was ebenfalls die Kraftstoffeffizienz erhöhe. Schließlich reduziere die beim Latitude Sport 3 verwendeten Lamellen mit variabler Stärke die Verformung der Lauffläche. Das reduziere wiederum den Rollwiderstand und helfe somit, Kraftstoff zu sparen. ab

Dimensionen des Michelin Latitude Sport 3:

17 Zoll

235/65 R17 104 W
235/65 R17 108 V EL
255/55 R17 104 V
255/60 R17 106 V
275/55 R17 109 V

18 Zoll

235/60 R18 103 V
235/60 R18 103 W
235/60 R18 103 W (N0)
235/65 R18 110 H EL
245/60 R18 105 H
255/55 R18 105 W
255/55 R18 109 V EL
255/55 R18 109 V EL (*-markiert)
255/55 R18 109 Y EL
255/60 R18 112 V EL
285/55 R 18 113 V

19 Zoll

235/50 R19 99 V
235/55 R19 101 Y
235/55 R19 105 V EL
235/65 R19 109 V EL
255/50 R19 103 Y
255/50 R19 107 V EL
255/50 R19 107 W EL
255/50 R19 107 W EL (Zero-Pressure-Notlaufreifen)
265/50 R19 110 W EL
265/50 R19 110 Y EL (NO)
275/45 R19 108 Y EL
285/45 R19 111 W EL
285/45 R19 111 W EL (Zero-Pressure-Notlaufreifen)

20 Zoll

265/45 R20 104 Y
265/50 R20 107 V
275/40 R20 102 W
275/40 R20 106 Y EL
275/40 R20 106 Y EL
275/45 R20 110 V EL
275/45 R20 110 Y EL
295/40 R20 106 Y (NO)
295/40 R20 110 Y EL
315/35 R20 110 W EL
315/35 R 20 110 Y EL (Zero-Pressure-Notlaufreifen)

21 Zoll

265/40 R21 101 Y (NO)
295/35 R21 103 Y (NO)
295/35 R21 107 Y EL (N1; Porsche)

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.