Neues Produktionsverfahren von Butylkautschuk

Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat die Pilotphase für ein hocheffizientes Produktionsverfahren zur Herstellung von Butylkautschuk, wie er für die Reifenherstellung benötigt wird, nach eigenen Aussagen erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen sieben Jahren hat das Unternehmen an einer grundlegend neuen Technologie für eine nachhaltigere Produktion gearbeitet. Von großer Bedeutung bei diesem Prozess war die Erprobung dieser neuen Technologie, die seit Frühjahr 2012 in zwei Pilotanlagen am Produktionsstandort in Zwijndrecht (Belgien) stattgefunden hat.

Die Herstellung von Butylkautschuk ist sehr komplex und erfordert Verfahrensschritte bei sehr tiefen Temperaturen sowie einen erheblichen Einsatz von Dampf. Die neue Verfahrenstechnologie ist deutlich energie- und kosteneffizienter. Beabsichtigt ist jetzt, die Pilotanlagen nach Abschluss der Verfahrensentwicklung stillzulegen. Auf lokaler Ebene wurde eine Konsultationsphase eingeleitet, um etwaige personelle Auswirkungen mit Gewerkschaften und Mitarbeitern abzustimmen.

Butylkautschuk wird für Innerliner, die innerste, luft- und feuchtigkeitsdichte Schicht von schlauchlosen Reifen, eingesetzt. Das Elastomer sorgt dafür, dass der Reifendruck über lange Zeit konstant bleibt. Fahrzeuge sind dadurch nicht nur sicherer unterwegs. Sie verbrauchen auch weniger Kraftstoff und produzieren somit weniger Emissionen. In Spezialanwendungen dient Butylkautschuk aber auch zur Herstellung von Schutzkleidung und medizinischen Geräten. Darüber hinaus stellt die Kaugummiproduktion einen besonders interessanten Nischenmarkt dar.

Weitere Anlagen zur Butylkautschukproduktion betreibt Lanxess in Sarnia/Kanada und Singapur. Der Geschäftsbereich Butyl Rubber gehört zum Konzernsegment Performance Polymers, das im Jahr 2013 einen Umsatz von 4,49 Milliarden Euro erzielte. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert