Autohaus erhält ein 6- und 7-Ebenen-Räderlader von Aczent

Axel Röder – Geschäftsführer eines VW- und Audi-Autohauses in Duisburg – hatte ein Ziel: Die Einrichtung eines Reifenkompetenzzentrums zur wirtschaftlichen und platzsparenden Einlagerung von Kundenrädern. Um dieses Projekt professionell und qualitativ hochwertig umsetzen zu können, nahm er Kontakt mit der Aczent Lagertechnik GmbH & Co. KG (Holzminden) auf. Der Außendienstmitarbeiter vereinbarte mit dem Bauherrn einen Termin vor Ort, um sich so einen genauen Überblick zu verschaffen. Die Vorstellung von Axel Röder war klar: Das Räderlager sollte möglichst platzsparend sein.

Das Räderlager nach den Rädergrößen zu sortieren – das heißt jeder Satz hat seinen eigenen Platz –, ist die Grundvoraussetzung für eine wirtschaftliche Einlagerung der Kundenräder. Die Planung des Räderlagers wurde im ersten Schritt von Aczent Lagertechnik ausgearbeitet, sodass später die Halle über das Räderlager geplant werden konnte. So wurden alle Grenzabstände eingehalten. Eben Lagertechnik aus einer Hand.

Bedient wird das Räderlager mit einem Höhenbediengerät, was den jeweiligen Monteur mit einem Radsatz in wenigen Augenblicken bis in die siebte Räderebene auf circa fünf Meter hebt. „Das Höhenbediengerät erleichtert unseren Mitarbeitern die Arbeit und sie sparen obendrein noch Zeit beim Ein- und Auslagern der Kundenräder“, so Geschäftsführer Röder. Auf einer Grundfläche von 298 Quadratmetern werden jetzt 1.880 Radsätze = 7.520 Räder eingelagert. Besonders begeistert war der Auftraggeber nicht nur vom reibungslosen Ablauf des Bauvorhabens, sondern auch von der Qualität der gelieferten Reifenregale: „Schon beim Anfassen der Reifenregale spürt man die Stabilität und Tragkraft der Regale und hat das Gefühl, sich genau für das richtige Reifenregalsystem entschieden zu haben.“

Die Reifenregale der Aczent Lagertechnik eignen sich speziell zur schonenden Reifeneinlagerung. Durch das spezielle Traversenprofil liegen die Reifen im Gegensatz zu Wettbewerbsregalen nicht auf den Kanten, sondern durch die abgerundeten Traversen wie in einem Bett. Dadurch werden Druckstellen vermieden, die bei herkömmlichen Reifenregalen durch die Kanten entstehen können. Dieser Aspekt ist insbesondere bei der Einlagerung von Kundenreifen (Winter-/Sommerreifen) wichtig, da diese eine komplette Saison unbewegt im Reifenregal liegen.

Die Reifenregale von Aczent Lagertechnik GmbH & Co. KG werden durch Traversen ausgesteift, sodass eine hohe Stabilität gewährleistet ist. Die Regalsysteme lassen eine beidseitige Bestückung und Entnahme der Reifen zu und sind bis 150 Kilogramm je Ebene belastbar. Die Reifenregale sind im Raster von 25 Millimeter in der Höhe verstellbar und können damit auf die individuellen Reifengrößen eingestellt werde, sodass der Stauraum immer optimiert werden kann. Dem Wunsch nach individueller Anpassung an unterschiedliche Reifengrößen und vorhandene Lagerräume wird durch fünf verschiedene Reifenregalbreiten Rechnung getragen (900 mm, 1.000 mm, 1.200 mm, 1.300 mm und 1.500mm). Die Reifenregale gibt es auch als Doppelregale (Durchgreifregale), wodurch sich vorhandener Lagerraum ebenfalls optimieren lässt. Entsprechende Distanzhalter sorgen für zusätzliche Stabilität. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert