CITEXPO: Rekordzahlen und weiteres Wachstum

Nach dem Jubiläumsjahr 2012 veranstalteten die Organisatoren der China International Tire Expo, kurz: CITEXPO, auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Reifenmesse in Shanghai und berichten dazu von neuen „Rekordzahlen“. An den drei Messetagen im September kamen immerhin wieder 7.303 Besucher – darunter 3.040 aus dem Ausland – in das Everbright Convention & Exhibition Center der chinesischen Metropole. Als langjähriger Medienpartner der Messe stellte auch die NEUE REIFENZEITUNG gemeinsam mit ihrer britischen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories auf der CITEXPO aus. Dabei zeigte sich in etlichen Gesprächen mit Marktteilnehmern vor allem eines: Das Geschäft für chinesische Hersteller und Lieferanten wird zunehmend schwieriger in Europa, nicht zuletzt auch durch die Einführung des EU-Reifenlabels vor gut einem Jahr. Mit den Herausforderungen steigen hierzulande aber auch die Erfolgsaussichten für die führenden Player aus China.

Laut CITEXPO-Chef Wilko Fong soll die Reifenmesse im kommenden Jahr noch weiter wachsen

Laut CITEXPO-Chef Wilko Fong soll die Reifenmesse im kommenden Jahr noch weiter wachsen

Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG betonten viele Aussteller der CITEXPO, diese sei die „beste Reifenmesse in China“, obwohl einige sich frustriert zeigten, da nicht mehr ausländische Besucher die Reise nach Shanghai auf sich genommen hatten. Auch wenn die Veranstalter in Bezug auf die Internationalität der CITEXPO-Besucher seit Jahren eine kontinuierliche Verbesserung verzeichnen (aktueller Anteil: 42 Prozent), hoffe man für die im kommenden Jahr stattfindende zwölfte Messe auf noch mehr ausländische Besucher in Shanghai. Wilko Fong, Geschäftsführer des Veranstalters Reliable International Exhibition Services, betont in diesem Zusammenhang, dass für das kommende Jahr eine weitere, vierte Messehalle hinzukommen soll. Am Ende der diesjährigen CITEXPO hatten bereits 190 Aussteller 80 Prozent der Ausstellungsfläche für die kommende Messe gebucht. In diesem Jahr nutzten insgesamt 335 Aussteller die dreitägige CITEXPO für eine Präsenz. Dies, so betont Fong weiter im Gespräch mit dieser Zeitschrift, sei ein Rekordergebnis. Alle drei Messehallen seien damit in diesem Jahr komplett ausgebucht gewesen.

Die nächste CITEXPO findet wieder im Shanghai Everbright Convention & Exhibition Center statt, und zwar vom 10. bis 12. September 2014. andrew.bogie@tyrepress.com/ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.